Aus reiner Freude an der Blasmusik Sprendlinger Turngemeinde: spezielle Orchester für Senioren und Jugend

Der Spaß und die Freude an der Blasmusik steht beim Senioren-Orchester der Sprendlinger Turngemeinde im Vordergrund – alles ohne Leistungsdruck. Foto: p

Dreieich (red) – Das Senioren-Orchester der Sprendlinger Turngemeinde (STG) bietet auch für den älteren Nachwuchs ein Programm. Das Angebot ist dabei auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt. Aber auch die Jugend kommt nicht zu kurz.

Während sich andere Orchester mit symphonischer und konzertanter Blasmusik der Ober- und gar Höchststufe auf die Wünsche und Bedürfnisse der Jugend und jungen Erwachsenen einstellen, um diese bei der Stange zu halten, kümmert sich das Senioren-Orchester der Sprendlinger Turngemeinde um die musikalischen Bedürfnisse der „etwas älteren“ Erwachsenen.

Die Basis des Senioren-Orchesters der Sprendlinger Turngemeinde ist der Spaß und die Freude an der Blasmusik und am gemeinsamen Musizieren des Senioren-Orchesters. Die Senioren üben genauso wie andere Orchester bei der Probe und zu Hause für sich selbst, nur bürden sich die Mitglieder nicht diesen hohen Leistungsdruck anderer Orchester noch auf. „Wir müssen uns nichts mehr beweisen oder immer wieder neu durch Wertungsmusizieren auszeichnen, dies sollen mal die Jüngeren machen“, heißt es in einer Mitteilung des Orchesters. Vordergründig steht bei der Senioren-Blasmusik eher die traditionelle Blasmusik auf dem Plan, aber auch moderne und flottere Rhythmen sind von ihnen zu hören.

Musikalisches Zuhause

In der heutigen Zeit man durch Job und Familie genügend Druck und Anstrengung alles auf die Reihe zu bekommen. „Wir haben dies bereits vor langer zeit erreicht und hinter uns gebracht und für uns zählt das Musizieren zu unserer heutigen Work-Life-Balance und soll zur Entspannung und zum Ausgleich unseres Alltags dienen beziehungsweise gehört zum Genießen unseres kulturellen Lebensabends.“

„Es ist schade, dass ältere Menschen, die sich den heutigen Leistungserwartungen und dem Druck von heute nicht mehr beugen möchten oder auch können, sonst nur noch sehr wenige Chancen erhalten, diesem schönen Hobby nachzugehen.“ Dort möchte das STG-Senioren-Orchester den älteren Blasmusikern aus Dreieich, aber auch aus Dreieicher Umgebung, ein neues musikalisches Zuhause anbieten und lädt alle Interessierten ein, sich einmal wöchentlich Proben dienstags von 20 bis 22 Uhr anzusehen und sich selbst beim Mitmachen auszuprobieren.

Zu diesem Senioren-Orchester-Konzept verfügt die STG aber noch über ein wachsendes Jugendorchester. Dort steht die moderne Blasmusik im Vordergrund, welches man merkt, wenn man sich mittwochs zu Probenzeit von 19 bis 20 Uhr der Vereinsstätte nähert und die Klänge hört.

Diese beiden Konzepte setzen sich mittlerweile sehr gut beim Sprendlinger Traditionsverein der STG durch und so stößt der eine oder andere Blasmusiker zu den beiden Orchestern. Informationen: www.stg1848.de.