Auszeichnung für fleißige Dreieicher Pedaleure Stadtradler auf Platz eins im Kreis Offenbach

Die Stadtradler treten 2018 mächtig in die Pedale und liefern gleich eine Reihe Rekorde: Bürgermeister Dieter Zimmer (links) und Erster Stadtrat Martin Burlon (Sechster von rechts) gratulieren auf dem Stadtfest zu 161.356 gefahrenen Kilometern. Foto: zcol

Dreieich (zcol) – Die Stadtradler traten 2018 mächtig in die Pedale und lieferten gleich eine Reihe Rekorde: Bürgermeister Dieter Zimmer und Erster Stadtrat Martin Burlon gratulieren beim Stadtfest zu 161.356 gefahrenen Kilometern – 27.000 Kilometer mehr als im Vorjahr. Auch die Teilnehmerzahl steigt auf 1.065, plus 100 Radler im Vergleich zu 2017.

Bundesweit reicht die Dreieicher Stadtradel-Leistung für Platz 115 bei 886 teilnehmenden Städten. Im Kreis Offenbach sind die Radler damit unangefochten auf Platz eins, in Hessen landen sie auf Platz zwei in ihrer Größenordnung. Den schicken Fahrradpokal für die meisten gefahrenen Kilometer nahm Horst-Georg Zimmer entgegen, er saß in den drei Wochen Stadtradeln für unglaubliche 2.082 Kilometer im Sattel, bei den Damen siegte Birgit Schmidt mit 1.669 Kilometern.

Das Siegerteam stellt die Firma Biotest. Die Mitarbeiter radelten stolze 17.114 Kilometer. Das fahrradaktivste Team waren die Trailsucher des ADFC, die pro Teammitglied im Schnitt 601 Kilometer radelten. Die teilnehmeraktivste Schule ist die Ricarda-Huch-Schule mit 506 Radlern, bei den Stadtverordneten liegen Holger Dechert (SPD/513 Kilometer) und Karin Holste-Flinspach (CDU/ 558 Kilometer) vorn. Im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto sparten die Dreieicher Radler so 23.0000 Kilogramm Kohlendioxid ein – sie taten was für die Umwelt und die eigene Gesundheit.

„Ich freue mich über die positive Entwicklung, die zur jährlichen Steigerung der Teilnehmer und somit zur stetigen Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes führt“, sagt Martin Burlon. Der Erste Stadtrat ist überzeugt, dass auch die Bemühungen der Stadt für eine Verbesserung der Bedingungen für die Radfahrer dazu führten, dass immer mehr Menschen auf den Drahtesel steigen.

Horst-Georg Zimmer hatte übrigen eine ganz einfache Taktik, in den drei Stadtradel-Wochen auf die mehr als 2.000 Kilometer zu kommen: „Das ist eine leichte Rechnung: Jeden Tag 100 Kilometer – so klappt es“, sagt der sportliche Rentner lachend. Auch Birgit Schmidt kam so auf die beachtliche Zahl von etwas mehr als 1.600 Kilometer: „Ich hatte aber nur zwei Wochen Urlaub“, erläutert die sportliche Offenthalerin.

Bundesweit erreicht das Stadtradeln imposante Zahlen: 289.280 Teilnehmer radelten in Deutschland im Zeichen des Klimaschutzes und legten dabei 59.189.650 Kilometer zurück. Damit wurden 8.404.930 Kilo Kohlendioxid eingespart. Im November gibt das Klima-Bündnis die bundesweiten Gewinnerkommunen bekannt.