Verein erhält Auszeichnung der Volksbank „Stern des Sports“ geht nach Dreieich an die SKG

Jens Prößer (Mitte) überreicht den Preis an die zweite Vorsitzende Bettina Schmitt (im pinken Oberteil) und Kursleiterin Ute Backes. Mit dabei auch Peter Dinkel (ganz rechts) und Marcel Subtil. Foto: Postl

Dreieich (lfp) – Mit den „Sternen des Sports“ ehren die Volksbanken Raiffeisenbanken und der Deutsche Olympische Sportbund die Sportvereine, die sich gesellschaftlich engagieren. Mit einem Preisgeld in Höhe von 750 Euro wurde das Projekt „Rehabilitationssport“ der SKG Sprendlingen bedacht.

Anstatt in ein Sportstudio zu gehen, bietet die SKG Sprendlingen unter seiner Vereinsstruktur ein Rehabilitationstraining an, das insbesondere auf die Bedürfnisse einer Nachsorge für Krebskranke angepasst ist. „Ein Arzt kann bis zu 50 Stunden Rehasport verschreiben, diese können in unserem Kurs bei der SKG Sprendlingen in Anspruch genommen werden – so haben beide etwas davon“, erläutert Ute Backes, die Spezialistin für Rehasport. In ihrer Gruppe entstand so ein Zusammengehörigkeitsgefühl, mittlerweile passt jeder auf jeden auf.

Lob gab es vom Sportkreis-Vorsitzenden Peter Dinkel, sowie von Marcel Subtil, dem Leiter des Kreis-Fachbereiches Förderung des Ehrenamts, Sport und Kultur.

Die Sieger aus den Lokalwettbewerben können bis in das Bundesfinale kommen, dort gibt es bis zu 14.000 Euro zu gewinnen.