Wissenschaftstag an der Dreieicher Schule für Erwachsene Von Supraleitern und Teilchenbeschleunigern

Emeti Elmas nimmt die Bahn des Teilchenbeschleunigers ins Visier. Foto: p

Dreieich (red) – „Als ich hörte, dass es um Teilchenbeschleuniger und Supraleiter geht, dachte ich: alles klar, das geht auch vorbei“, gibt Emeti Elmas lachend zu, „aber, dass Physik so anschaulich sein kann, hätte ich nicht gedacht, das war ja richtig kurzweilig“.

Was die junge Frau und die anderen Studierenden der Schule für Erwachsene (SfE) Dreieich so begeisterte, war der Wissenschaftstag in der Aula der Schule. Hier waren fünf Stationen aufgebaut, die das Prinzip naturwissenschaftlicher Forschung aus dem Physikbereich anhand von Modellen verdeutlichten.

Dabei gab es überall etwas Spannendes zu sehen, zum Beispiel bei dem Supraleiter, wo ein auf -180 Grad gekühltes Stück Keramik auf oder unter einem Elektromagneten wie von Zauberhand bewegt entlang schwebt.

Der Effekt des Supraleiters ist Gegenstand aktueller Forschung und etwa bei Magnetschwebebahnen, oder auch in der Medizin beim MRT nützlich. An allen Stationen konnte selbst Hand angelegt werden. Beispielsweise bei dem Modell des Teilchenbeschleunigers, bei dem die Studierenden an mehreren Stellen die Bahn einer großen Murmel heben und senken mussten, damit diese möglichst schnell wird.

„Auch Teilchenbeschleuniger werden in der Medizin verwendet, etwa wenn bei der Strahlentherapie Krebszellen beschossen werden“, sagt Dr. Andreas Zacchi, Physiklehrer an der SfE Dreieich. Der promovierte Astrophysiker, der sein Abitur selbst an der SfE Dreieich gemacht hat, möchte die Studierenden für die Naturwissenschaften begeistern.

Durch seine Verbindungen konnte er den Parcours von „Hessen schafft Wissen“ an die SfE Dreieich holen. Diese Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu verdeutlichen, was in der hessischen Wissenschaft passiert.

Im Februar starten die neuen Kurse. Wer Abitur (oder den Realschulabschluss) nachholen möchte, erhält Informationen im Internet unter www.sfe3e.de.