Klänge der Hoffnung Syrischer Pianisten Aeham Ahmad spielt im Bürgerhaus Sprendlingen

Mit solchen Bildern aus dem zerstörten Homs wurde Aeham Ahmad international bekannt, am Mittwoch, 20. April, ist er live in Dreieich zu erleben. Foto: p

Dreieich (red) – Als „Pianist der Hoffnung“ hat er international Bekanntheit erlangt. Jetzt kommt Aeham Ahmad auf Einladung der Dreieicher Grünen am Mittwoch, 20. April, um 20 Uhr ins Sprendlinger Bürgerhaus. Der Eintritt für das Konzert beträgt acht Euro, für Hilfeempfänger und Flüchtlinge ist der Eintritt frei. Der Reinerlös aus den Eintrittsgeldern sowie dem Verkauf von Getränken und Essen geht an das Dreieicher Flüchtlingsnetzwerk.

Begleitet wird Aeham Ahmad von Ibrahim Bergo (Percussions). Bereichert wird das Konzert zudem von einem Gastauftritt von Leonie Jakobi, Sängerin der Dreieicher Band Schlüsselkind.

Aeham Ahmad ist Flüchtling aus Syrien und lebt jetzt in einer Gemeinschaftsunterkunft in Wiesbaden. Bekannt wurde er durch sein Klavierspiel zwischen zerbombten Häusern seiner Heimat. Der heute 27-jährige Sohn eines Geigenbauers und Instrumentenbauers spielt seit seinem fünften Lebensjahr Klavier. Er lernte zunächst am Konservatorium in Damaskus, später studierte er an der musikalischen Fakultät der Baath-Universität in Homs.

Frau und Kinder scheitern mit Fluchtversuch

Noch im Frühjahr 2015 spielte Aeham Ahmad auf Straßen und öffentlichen Plätze seiner zerstörten Stadt, um mit seiner Musik Erwachsenen und Kindern einen Funken Hoffnung und Lebensfreude zu geben.

Als er am 17. April 2015 sein Klavier durch Terroristen des islamischen Staates in Flammen aufgehen sah, entschloss er sich zur Flucht nach Europa. Über Izmir, die griechische Insel Lesbos und die Balkanroute kam er im September 2015 nach Deutschland. Zurück blieben seine Frau und seine beiden kleinen Söhne im Alter von eineinhalb und drei Jahren, die einen Fluchtversuch abbrechen mussten.

Erste Auftritte hatte Aeham Ahmad bei Konzerten für Flüchtlingshelfer in München und Bochum. Im Herbst wurde ihm der „Internationale Beethovenpreis für Menschenrechte, Frieden und Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion“ aufgrund seines überragenden Einsatzes verliehen.

Aeham Ahmad begeistert mit eigenen Kompositionen, Kinderliedern sowie Werken von Mozart, Beethoven und vielem mehr. Ein Granatsplitter in seiner linken Hand wird ihm die große Karriere als Pianist unmöglich machen, aber er will spielen, solange er kann. Karten für 8,80 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr gibt es Bürgerhaus Sprendlingen, Reservierungen sind unter Telefon 06103 6000-0 möglich oder über die Website des Bürgerhauses. Da der Eintritt für Flüchtlinge und Hilfeempfänger kostenlos ist, werden Gruppen von mehr als zwei Personen um eine Anmeldung per E-Mail an mail[at]gruene-dreieich[dot]de gebeten.