Grün-Gold-Tanzsportclub feiert 50-jähriges Bestehen Tango, Turniere und Pokale

Kirsten und Thorsten Papsdorf zeigten mit einem Tango, wie das aktive Vereinsleben des TSC aussieht. Foto: Jost

Dreieich (njo) – Feuriger Tango, ein Auftritt vom Nachwuchs, ein Blick in die Historie und zahlreichen Glückwünsche: Der Grün-Gold-Tanzsportclub Dreieich feierte am Wochenende seinen 50. Geburtstag mit einer akademischen Feier.

In der SKG-Halle gratulierten dem Verein etwa 50 Gäste zum Jubiläum, es gab eine Ehrenurkunde vom Hessischen Tanzsportverband und Sportkreisvorsitzender Peter Dinkel ehrte die Vorstandsmitglieder Holger Miny (Sportwart), Harald Mann (Kassenwart) und Katja Günther-Mohrmann (Vorsitzende) mit Ehrennadeln des Sportkreises Offenbach.

Katja Günther-Mohrmann ließ die Gäste in ihrer Festrede in die bewegte Vergangenheit des Tanzsport-Clubs blicken: Gegründet wurde der Verein 1969 von Heinz Krey, der von Karlsruhe nach Dreieich gezogen war. Mit 34 Mitgliedern stiegen die Tänzer ins aktive Vereinsleben ein. Die ersten Jahre, sagte die Vorsitzende, verliefen ruhig. 1973 machte der Dreieicher Verein bundesweit von sich Reden, weil er als einer der ersten Tanzsportclubs überhaupt eine Kindergruppe gründete. Die Jugend unter der Leitung von Christa Lauth war überaus erfolgreich und bei vielen Veranstaltungen und Bällen auch weit über Dreieich hinaus vertreten. Der Verein wuchs stark, die Mitgliederzahl überschritt die Marke von 200. Das Problem damals schon: einen Platz für die Tänzer zu finden. Als der Club im Oktober 1974 im Bürgersaal Buchschlag eine Heimat fand, konnte endlich reibungslos trainiert werden. Zum Gründungsjahr der Stadt Dreieich schrieb der Tanzsportclub erstmals den Dreieich-Pokal mit einem Tanzturnier aus.

Georg Kracht, heute Ehrenvorsitzender des TSC, war damals Vorsitzender und trieb das sportliche und gesellschaftliche Vereinsleben voran. In den 80er Jahren hatte Grün-Gold 15 Turniertanzpaare am Start, die im Jahr auf bis zu 70 Turnieren die grün-goldene Farbe vertraten.

„Sissi Graf, damals Deutschlands jüngste Tanzlehrerin im Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband, studierte 1983/84 mit der Jugendgruppe eine Mary-Poppins-Choreografie ein. Die anschließenden Auftritte erfolgten nicht nur in Deutschland, sondern fanden ihren Höhepunkt bei der Latein-Weltmeisterschaft in Linz, erinnert Katja Günther-Mohrmann. 1988 bezogen die Tänzer ihr eigenes „Clubheim“, in der ehemaligen Heinrich-Heine-Schule (die heutige Georg-Büchner-Schule) hatten sie ihre eigenen Räume. 1992 war Grün-Gold auf 220 Mitglieder angewachsen. Die jungen Tänzerinnen hatten mit einer Jazz- und Modern-Dance-Formation sportlich große Erfolge und richteten auch mehrere Turniere aus. 2004 feierten die Powergirls sogar den Hessenmeistertitel. Zum 40. Geburtstag im Jahr 2009 erreichten den Tanzsportclub Hiobsbotschaften: das Schulgebäude wurde vom Kreis Offenbach komplett gebraucht und der Verein wurde „heimatlos“, wie die Vorsitzende es in ihrer Festtagsrede nannte.

„Trotz großen persönlichen Einsatzes und der Organisation verschiedener Räumlichkeiten, ließ sich ein signifikanter Mitgliederverlust nicht vermeiden. Nicht alle Aktiven konnten und wollten die Raum- und Terminverschiebungen mitmachen. Die goldenen Zeiten waren damit zunächst einmal vorbei“, bedauert Katja Günther-Mohrmann. Für einige Jahre kamen die Tänzer im Vereinshaus des Gesangsvereins „Eintracht“ unter, doch 2014 mussten die Sportler dort auch wieder raus, weil das Haus zu einer Flüchtlingsunterkunft umgebaut wurde. Seit 1969 hat der Dreieicher Verein 156 Turnierveranstaltungen organisiert, 24 Hessische Meisterschaften ausgetragen und drei Süddeutsche Meisterschaften. Auch wenn die Zukunftsaussichten nicht ganz „golden“ sind, erfreut sich die Vereinsvorsitzende an den derzeit 52 aktiven Mitgliedern. Gerade der Nachwuchs, der seit 2012 von Nicole Noch betreut wird, sei beliebt und auch die Veranstaltungen wie die Bälle kämen gut an. Landrat Oliver Quilling überbrachte ebenso seine Glückwünsche wie Bürgermeister Martin Burlon und Peter Dinkel.

Wolfgang Thiel, stellvertretender Vorsitzender des Hessischen Tanzsportverbandes, lobte Grün-Gold für seine so gelungenen Bälle und die großartigen Turnierveranstaltungen und wünschte den Tanzsportlern langfristig eine Verdopplung ihrer Mitglieder. Großen Applaus bekamen die Kleinen für ihr Tanz-Medley und Kirsten und Thorsten Papsdorf, die mit einem Tango und einem langsamen Walzer demonstrierten, wie schön und sportlich Tanzen in Perfektion aussehen kann.