Dreieich feiert Haaner Kerb Tanzmädchen, Kerbborsche und Feuerwerk

Die Dreieichenhainer Tanzmädchen gehören zu den Höhepunkten der Hayner Weiberkerb. Sie tanzten in ihren schönen Trachten traditionelle Tänze am Obertor. Foto: zcol

Dreieich (zcol) – Fünf Tage herrschte Ausnahmezustand im Hayn. Schon beim Kerbbaumaufstellen am Freitagnachmittag hatten die Kerbborschen rund um Kerbvadder Jona viel Publikum.

Die 19 Meter hohe Birke war mit klaren Ansagen von Ingo Holzmann junior schnell aufgestellt. Ein bisschen schief – aber sehr sicher – lässt der festlich geschmückte Baum schon von weitem erahnen, dass sich auf dem Festplatz die Karussells wieder drehen. Die Straßen sind mit den Dreieichenhainer Fahnen geschmückt und die Kerbbäumchen wehen im Wind. Sicher locken Autoscooter, Popcorn und Zuckerwatte die Gäste nach Dreieichenhain.

80.000 Besucher aus der ganzen Region in Dreieichenhain

Aber die etwa 80.000 Besucher aus der ganzen Region genießen eben auch das Flair der Hayner Reitschul‘, deren Pferdchen vor der malerischen Altstadt ihre Runden galoppieren, die Gesänge der Kerbborschen, die die alten Traditionen hochhalten, und die riesige Partysause im großen Festzelt. Die 299. Kerb wird wohl als eine besonders gelungene in die Geschichte eingehen. Beim Bieranstich machte sich Kerbvadder Jona unvergesslich, in dem er so doll auf das Fass einschlug, dass der Hammer in Teile zersprang. Im Zelt war die Stimmung am überkochen und nicht nur die alten Jahrgänge feierten die Kerbborschen. Bei aller Aufregung vergaßen die Jungs dann beinahe das wichtigste.

Kerbborsche singen „Mein ist der Hayn"

Sie waren schon von der Bühnen runter, als ihnen einfiel, dass sich noch „Mein ist der Hayn“ singen müssen. Dafür gab’s natürlich einen Sonderapplaus. Der Samstag stand dann etwas im Zeichen des wechselhaften Wetters. „Aber während bei uns auf dem Wäldchestag in Frankfurt das Zelt leer bleibt, stören sich die Dreieichenhainer auch nicht am Regen. Sie lassen sich das Fest durch nichts vermiesen und kommen trotzdem“, ist Zelt-Chef Dennis Hausmann begeistert. Selbst auf dem Platz sei etwas los gewesen. Um halb elf war die Kapazitätsgrenze dann erreicht, so dass die Sicherheitskräfte niemanden mehr rein liessen. Überhaupt laufe das Fest seit der Umstellung auf den Mindestverzehr sehr rund. Pöbler und Volltrunkene kommen erst gar nicht mehr.

Dreieichenhainer Kerb ist ein Phänomen

„Wir hatten keine einzige Rangelei im Zelt oder auf dem Platz“, war Hausmann mehr als zufrieden. Die Dreieichenhainer Kerb sei selbst für ihn, der das ganze Jahr Feste organisiert, ein Phänomen. Ein paar regenbedingte Einbußen bei den Zuschauern musste das Dreieichenhainer Blasorchester hinnehmen. Sonst gibt es bei den Musikern, die festlich auf das große Brillantfeuerwerk vorbereiten, kaum einen Platz. Am Samstagabend war es bis auf die Kerbborschen und einige wenige Besucher eher leer. Das vermieste jedoch keinem die Stimmung. Pünktlich um viertel vor elf gingen dann auch die bunten Kracher in die Luft und illuminierten die historische Burg. Das Zelt wurde schnell leer und die Menschen blickten in den Himmel.

Hayner Weiber sammeln für Integrationsprojekte

Am Sonntag tummelten sich dann tagsüber schon viele Familien zwischen den Buden und auch am Obertor war dann einiges los. Die Hayner Weiber hatten zum 44. Mal zur Hayner-Weiber-Kerb geladen. Hunderte der Festbesucher kamen auch zu ihnen, um den leckeren Winzersekt, die frisch gebundenen Sträuße oder die leckeren Brotaufstriche zu genießen. In diesem Jahr sammeln die 90 engagierten Frauen für unterschiedliche Integrationsprojekte in Dreieich.

2018 steht die 300. Haaner Kerb an

Pfingstmontag stand dann wieder ganz im Zeichen der Kerbborschen: Vom Fahnenschwenk-Wettbewerb über die Kerbstaffel bis hin zu sehr emotionalen Einmarsch der Jahrgänge ins Festzelt – die Burschen gehören immer ins Bild der festlichen Tage. Am Mittwochabend wird die Kerb mit Einbruch der Dunkelheit traditionell im Burggarten verbrannt – damit begann auch schon das Fiebern auf eine ganz besondere Kerb: 2018 steht schließlich mit 300 Jahren Dreieichenhainer Kerb ein ganz besonderes Jubiläum an.

Mehr Fotos gibt es in der Bildergalerie.