Reiten in der Hitze ist besser als im Matsch Turnier beim Reit- und Fahrverein Sprendlingen

Ronja Bohlmann auf Shadow´s Fairytale (vorne) und Pauline Fee Meister zeigen im Dressurgeviert, was sie können. Foto: Postl

Dreieich (lfp) – Es war ein buchstäblich heißes Turnier zum 85-jährigen Bestehen des Reit- und Fahrvereins Sprendlingen (RuFV). Bei auch für Pferde recht hohen Temperaturen waren die Prüfungen im Dressurviereck und noch mehr im Spring-Parcours eine besondere Herausforderung für Ross und Reiter. „Auf das Wetter haben wir leider keinen Einfluss, doch lieber so als bei Regen im Schlamm versinken“, sagte die Vorsitzende Katrin Burow.

Das Team um die Turnier-Organisatorin Uta Wollin hatte beste Arbeit geleistet. Bei den vorausgegangenen Arbeitseinsätzen wurde das Gelände auf Vordermann gebracht. „Wir haben die Halle neu gemacht und auch alle Außenplätze aufgearbeitet“, lobte Wollin die freiwilligen Helfer. Mit in das Jubiläumsturnier integriert waren in diesem Jahr die Wertungsprüfungen für die Kreismeisterschaften des Kreisreiterbundes Offenbach im Springen, hier LK 5 und 6), sowie in der Dressur (LK 3 und 4).

Als Showprogramm in der Mittagspause präsentierten am Sonntagnachmittag die Voltigier-Kinder unter der Leitung von Franziska Zollweg und Sara Tubach eine Kür auf ihrem Charly. Bereits am Samstag gab Nadja Zolles einen Einblick in das Natural Horsemanship. Begleitet wurde das Jubiläumsturnier von einer Dokumentation über die Entwicklung des Pferdesports in Dreieich. Diese hatten Mitglieder des Vereins „Freunde Sprendlingens“ sowie des Geschichtsverein Buchschlag aufwendig zusammen gestellt. Der Eintritt war frei und das Verpflegungsteam des RuFV Sprendlingen versorgte Reiter und Gäste wieder mit Leckereien.

387 Starts in 22 Prüfungen

„Es ist natürlich nachvollziehbar, dass bei solch heißen Temperaturen nicht alle Nennungen auch wirklich an den Start gehen. Wenn jemand von weiter anreist und am Vormittag eine Prüfung hat und dann eine weitere am Nachmittag, dann lässt er sein Pferd nicht stundenlang im Hänger oder in der prallen Sonne“, erklärte Katrin Burow den Unterschied zu den Nennungen und tatsächlichen Starts. „Insgesamt hatten wir 387 Starts in 22 Prüfungen bei 643 Nennungen“, war die Vorsitzende Katrin Burow dennoch recht zufrieden. Auch für die gestarteten Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Sprendlingen war das Jubiläumsturnier durchaus erfolgreich. So konnten Juliane Diewock, Ronja Bohlmann und auch Leonie Bode sich als Sieger ihrer Prüfungen feiern lassen.

Hier die Ergebnisse der Sprendlinger Starter: Dressurprüfung Klasse L auf Kandare: 3. Platz Juliane Diewock (auf Don Noir), 4. Platz Verena Heinsius (Fiesta de la Lastra). Dressurprüfung Klasse L auf Trense: 1. Platz Juliane Diewock (Don Noir), 4. Platz Verena Heinsius (Fiesta de la Lastra). Dressurreiterprüfung Klasse A: 7. Platz Sara Tubach (Istidlaal). Dressur Wettbewerb: 3. Platz Josephine Müller (Na so was S), 5. Platz Alina Sieber (Cobold), 6. Platz Tabea Müller (Casper), 7. Platz Janne Lina Schütze (Anastasia). Springreiter Wettbewerb: 1. Platz Ronja Bohlmann (Shadow’s Fairytale), 5. Platz Sanne Quilling (Ginette la Gamine). Reiter Wettbewerb Schritt Trab Galopp: 2. Platz Malen von Kolczynski (Freek Willem), 2. Platz Clara Günther, 4. Platz Emelie Müller (Krümel), 4. Platz Sarah Schwilden (Othello). Führzügel Wettbewerb: 1. Platz Leonie Bode (Templedruid Jovita).

Die M-Dressur wurde von Jessica Maier auf „Raise your Voice“ von der RSG Oberwald-Weiskirchen gewonnen. Im L-Springen mit Siegerrunde holte sich Ilona Marschhäuser-Hildebrand auf Rhodos vom RFV Rodheim-Bieber den Sieg.