Crowdfunding-Aktion endet am 13. August Unterstützer für Parkour-Projekt gesucht

Die Parkour-Turner der STG Sprendlingen warben bei den Ferienspielen für ihr Crowdfunding-Projekt. Foto: Postl

Dreieich (lfp) – Im Jugendparlament Dreieich hatten an Freizeitaktivitäten interessierte Jugendliche ihren Wunsch vorgebracht, in der Stadt einen Parkourpark zu errichten. Das „große“ Parlament hatte nichts dagegen, aber besondere Kosten sollte das Projekt nicht nach sich ziehen. Der Wunsch aus dem Jugendparlament wird von der Bürgerstiftung Dreieich unterstützt. Sportlich wird der Parkour-Sport von einer Turnergruppe der Sprendlinger Turngemeinde (STG) getragen. Parkour bedeutet Bewegung und kreative Auseinandersetzung mit der Umgebung. Dabei werden Hindernisse als Chance begriffen, neue Wege zu gehen. Mit einem festen Ziel vor Augen werden Mauern überwunden, Gräben übersprungen und Geländer überflogen, um von einem Punkt zum anderen zu gelangen. Mit etwa 10.000 Euro, sowie noch ein paar Sonderwünschen, hatte man für einen solchen Parkourpark kalkuliert. Auch, wo dieser installiert werden könnte, darüber haben sich die Jugendlichen schon ihre Gedanken gemacht. Entweder auf der aufgelassenen Rollschuhbahn am Sprendlinger Parkbad oder unter der Brücke der A661. Doch vor der Umsetzung des gewünschten Projektes Parkourpark steht erst einmal die Finanzierung, die mit Kosten von 60.000 Euro veranschlagt ist. Die Stadtverordnetenversammlung hatte im vergangenen Jahr beschlossen, sich mit der gleichen Summe zu beteiligen, wie die Initiatoren selbst aufbringen, maximal jedoch 30.000 Euro. Über Spendenzusagen kam bereits ein Grundstock zusammen, doch es fehlt noch ein Restbetrag. Über die Bürgerstiftung Dreieich wurde deshalb eine Crowdfunding-Aktion auf der Plattform der Volksbank Dreieich aufgesetzt. „Wir haben mal einen Betrag von 12.000 Euro avisiert und hoffen, damit zurechtzukommen“, erklärt Heidi Soboll von der Bürgerstiftung. Mittlerweile sind über 9000 Euro eingegangen, doch um das Projekt erfolgreich abzuschließen sind 12.000 Euro unumgänglich. Wird das Ziel nicht erreicht, erhalten die Spender zwar ihr Geld zurück – und die Volksbank Dreieich spart ihre Zustiftungen – aber dann wäre auch die Realisierung des Parkourparks gescheitert.

Deshalb rühren die Jugendlichen noch einmal kräftig die Werbetrommel, damit der noch fehlende Betrag zusammenkommt. Im Rahmen des „Langen Abends“ bei den Ferienspielen zeigte die STG-Turnergruppe schon mal, wie vielseitig man sich auf einer einfachen Airtrack-Bahn bewegen kann. Die anwesenden Kinder und Eltern waren begeistert. Ein fest installierter Parkourpark besteht aus stabilen Elementen aus Beton, Stahl oder Holz.

Es sind nur noch etwas mehr als 2500 Euro, die fehlen, doch ein Spender darf namentlich nur einmal in Erscheinung treten. Bis zum 13. August sind noch Spenden möglich. Wer noch spenden will, findet alle Informationen auf der Homepage der Bürgerstiftung Dreieich unter www.buergerstiftung-dreieich.de.