Neujahrsempfang des Vereins Zukunft Dreieich Verein gibt wichtige Impulse für die Stadtentwicklung

Bürgermeister Dieter Zimmer bedankte sich für das Engagement des Vereins, der sich Integration und Nachhaltigkeit auf seine Fahnen geschrieben habe. Foto: col

Dreieich (col) – Der Verein Zukunft Dreieich hatte zum Neujahrsempfang ins „The Aircraft“ nach Dreieichenhain eingeladen. Vorsitzender Hans Strothoff zog nach etwas mehr als zweieinhalb Jahren Vereinsarbeit eine positive Bilanz: „Wir können viele Höhepunkte ansprechen, unser Verein hat 2016 sehr viel Gutes geleistet“, sagte Strothoff vor etwa 80 Vereinsmitgliedern und Vertretern der Dreieicher Vereine.

Als „Vorzeigeprojekt“ hob er die Veränderungen in den Baierhansenwiesen hervor. „Das ist wirklich bürgerschaftliches Engagement, wie sie im Buche steht. Wo vorher nur Müll war haben wir eine echte Wiederherstellung des Landschaftsschutzgebiets. Das hat eine Vorzeigekraft, Schulen sollen sich ansehen, was dort geschaffen wurde“. Gerade der Heilkräutergarten erfreut inzwischen viele Menschen und hatte schon tausende von Besuchern“, bedankte sich Strothoff bei Klaus Rehwald für seinen Einsatz. Die Veranstaltung „Dreieich im Schnee“ sei zum Renner geworden und mit 22 Vereinen, die mit ihren Mitgliedern die Party mit den Schneebars umgesetzt haben, ein tolles Gemeinschaftsprojekt.

Die Arbeitsgruppen, an denen sich viele Mitglieder des Vereins beteiligen, befassten sich mit zukunftsweisenden Themen, hob der Vorsitzende von Zukunft Dreieich hervor. „Bürgerliches Engagement ist Antibiotikum für zerstörerische Tendenzen in unserer Gesellschaft“, sagte Strothoff.

Es gehe um mehr Wirtschaftlichkeit in der Stadt, ein besseres Marketing und um die Integration der Flüchtlinge. Bei allen Aktivitäten sei eine Menge Greifbares heraus gekommen. So wurde beispielsweise eine Datenbank erschaffen, um Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Aber Hans Strothoff betonte auch, dass noch viele Herausforderungen auf den Verein warten. Ganz oben auf der Agenda stehe das Thema Bildung. „Es ist wichtig, dass junge Familien nach Dreieich ziehen, aber wir müssen Angebote bereit stellen, ausreichend Kindergartenplätze, gute Schulen und Vereinsangebote. Gerade die Qualität von Kindergarten und Schule müssen wir angehen – das ist ein lohnenswertes Unterfangen“, forderte Strothoff und erntete Applaus.

Bürgermeister Dieter Zimmer bedankte sich für das Engagement des Vereins, der sich Integration und Nachhaltigkeit auf seine Fahnen geschrieben habe. „Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Impulse zu geben für die Stadtentwicklung, das ist ein gutes Ziel.“ Die gute Steuersituation in Dreieich, auch dank vieler großer Unternehmen in der Stadt, gebe Hoffnung und Handlungsspielraum.

Eine interne Projektgruppe im Rathaus arbeite auch an dem von dem Verein initiierten Masterplan für Dreieich. Eines der drängendsten Probleme – der fehlende soziale Wohnungsbau – werde schon konkret angegangen. Dabei dankte Dieter Zimmer ausdrücklich dem Zukunft Dreieich Vorstandsmitglied Hans Nolte für die Unterstützung mit dem Grundstück an der Hainer Chaussee.