Feuerwehr Dreieich hat neues Tanklöschfahrzeug in Dienst gestellt Vorführwagen zum Schnäppchenpreis

Showtime: Mit Disconebel und Blaulicht feierten die Feuerwehrleute die Übernahme des neuen Tanklöschfahrzeugs.

Dreieich – Die Dreieicher Feuerwehr hat ein neues Fahrzeug in Betrieb genommen. Stationiert ist es in Offenthal. Bei der Übergabe im Feuerwehrhaus begnügten sich die Hausherren nicht mit der obligatorischen Schlüsselübergabe, sondern „garnierten“ das Ganze mit ein bisschen Disconebel und Blaulicht.

Insgesamt hat die Stadt etwa 228.000 Euro in die Neuanschaffung investiert. Das Fahrzeug hat 7.000 Kilometer auf dem Tacho und wurde für 213.000 Euro als Vorführwagen erworben. Ein Neuwagen ist ungleich teurer. Verschiedene Nachrüstungen kosteten etwa 15.000 Euro. „Wir sind sehr froh, dass es uns trotz schwieriger Marktlage gelungen ist, schnell ein neues und auch wirtschaftlich vertretbares Löschfahrzeug anzuschaffen“, sagt Erster Stadtrat Markus Heller. „Mit diesem Fahrzeug sind wir in Dreieich optimal aufgestellt, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.“

Der Kauf wurde notwendig, weil sich die technischen Ausfälle des Vorgängers, Baujahr 1997, häuften und kaum noch Ersatzteile dafür zu finden sind. Aufgrund der mittleren Größe ist das neue Löschfahrzeug vor allem zum Einsatz bei Märkten und Festen geeignet, da es auch in engeren Straßenzügen und bei Veranstaltungen wendig genug ist, um dort Ersteinsätze zu fahren. Ebenfalls wichtig: Die Bahnunterführung in Buchschlag kann problemlos durchfahren werden.

Zudem kommt das Fahrzeug zum Einsatz, wenn ein anderes an einem der sechs Feuerwehr-Standorte in Dreieich aufgrund von Service oder Reparatur vorübergehend ausfällt. An Bord sind die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände zum Erstangriff bei Brandbekämpfung, Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen sowie für sonstige Menschenrettungen.

Die Wahl fiel zum einen auf Offenthal, weil dort genug Platz ist. Zum anderen ist das Fahrzeug dort bestens aufgehoben, um das Konzept zur Rettung von Atemschutztrupps umzusetzen, die etwa in brennenden Häusern nach Menschen suchen. Die Offenthaler Wehr hat eine speziell ausgestattete Einheit für solche Fälle und ist zudem mit 72 Männern und Frauen in der Einsatzabteilung sehr schlagkräftig aufgestellt. „Der Standort ist eine Win-win-Situation für die gesamte Feuerwehr Dreieich“, sagt Stadtbrandinspektor Markus Tillmann. „Wir können von Offenthal aus flexibel agieren und alle anderen Feuerwachen unterstützen. Gleichzeitig kann unser Rettungskonzept für Atemschutzgeräteträger gesichert umgesetzt werden.“
 fm