Noch mehr Wahlmöglichkeiten für neue Schüler Weibelfeldschule hat neues Konzept

Der Schulsanitätsdienst zeigte am Tag der offenen Tür, was die Schüler der Weibelfeldschule bei der Ausbildung als Ersthelfer alles lernen. Foto: col

Dreieich (col) – Im Chemiesaal blubberten die Reagenzgläser, die Besucher wurden von scheinbar spontanen Theaterauftritten überrascht und bei den zahlreichen Schulführungen konnte die ganze Schule erkundet werden.

Die Weibelfeldschule hatte Eltern und Kinder der vierten Grundschulklassen eingeladen, die Gesamtschule kennen zu lernen. Im ersten Obergeschoss des großen Hauptgebäudes hatten sich Schulleitung und Kollegium dabei etwas ganz Neues einfallen lassen Sechs Klassenräume waren in spannende Themenräume umgebaut. In der bewegten Klasse animierten Turnmatten zu einer kleinen Sporteinheit, in der Bläserklasse konnte die Grundschüler versuchen Tuba oder Trompete ein paar Töne zu entlocken und in der Forscherklasse standen spannende Versuche zur Auswahl. Die große Dreieicher Gesamtschule bietet Schülern und Eltern des neuen fünften Jahrgangs besondere Wahlmöglichkeiten. Jedes Kind kann sich vor dem Schulbeginn für eine Themenklasse entscheiden.

Zur Wahl stehen neben den schon bekannten Bläserklassen und Forscherklassen künftig auch die Reporterklasse, die sich besonders mit den unterschiedlichen Medien und Texten befassen wird, die Bühnenklasse, in der Schauspiel und Bühnenpräsentation eine wichtige Rollen spielen wird, die bewegte Klasse, in der es um Bewegung, Sport und gesunde Ernährung geht und die Kreativklasse, in der besondere Kunstprojekte realisiert werden.

Für gutes und entspanntes Arbeitsklima

„Wir haben in den vergangenen Jahren gemerkt, dass die Bläserklasse und die naturwissenschaftlichen Klassen einen besonderen Zusammenhalt und die Kinder damit besondere Sozialkompetenzen entwickeln. Das gemeinsame Thema verbindet sie und lässt sie besonders gut zusammen wachsen. Das sorgt für ein gutes und entspanntes Arbeitsklima“, erläutert die stellvertretende Schulleiterin, Marianne Kral, die Motivation für das neue Konzept. Eltern und Kinder können sich bei der Anmeldung überlegen, wo das Kind am besten dazu passt, wo die Interessen und Vorlieben liegen und geben dann zwei Optionen für die Themenklassen an. „Wir sind sehr gespannt, wir haben das zuvor ja auch noch nicht gemacht, sind aber überzeugt von dem Konzept und freuen uns schon darauf“, sagte Kral. Bei den Eltern sei diese neue Option sehr gut angekommen, sie wurden auf den Elternabenden bei den Grundschulen schon darüber informiert.

Zudem gab es einen großen Überblick über das große Austauschangebot inklusive China, und das besondere AV-Studio hatte auch eine große Anziehung auf die Gäste. Bei Führungen durch alle Fachbereiche und mit vielen Erklärungen zum System der Förderstufe konnten die Eltern viele Details zur wichtigen Entscheidungsfindung für den Übergang der Grundschule an die weiterführende Schule zusammentragen.

Weitere Artikelbilder