Evangelisches Dekanat Bis auf Weiteres keine Gottesdienste

Dreieich/Langen (red) - Aufgrund der aktuellen Bestimmungen der Bundesregierung sind bis einschließlich 19. April alle Veranstaltungen, Zusammenkünfte und Gottesdienste im Evangelischen Dekanat Dreieich abgesagt. Bis zum Ende der Osterferien entfallen auch alle Kursangebote der Evangelischen Familienbildung im Kreis Offenbach.

Die Evangelischen Kindertagesstätten sind ebenfalls zunächst bis zum 19. April geschlossen. „Eine Notversorgung gemäß der behördlichen Richtlinien ist in unseren Einrichtungen gewährleistet“, erklärt der stellvertretende Dekan Jochen-M. Spengler. „Wichtig ist es nun, verbunden zu bleiben“, sagt Spengler, „wie auch immer: per Telefon, E-Mail, Videokonferenz oder Online-Chat.“ Denn, so die Überzeugung des Pfarrers aus Buchschlag: „Fest zusammenhalten können wir auch mit Abstand.“

Christuskirche lädt zum Hausgottesdienst

Um sicherzustellen, dass das geistliche Leben trotz räumlicher Distanz weitergehen kann, sind derzeit in vielen Kirchengemeinden spezielle Formate geplant. Hierzu gehören beispielsweise alternative geistliche Angebote für Gottesdienste und Seelsorge oder diakonische Unterstützung für alte und kranke Menschen. Die Christuskirchengemeinde lädt für Sonntag, 22. März, 10.30 Uhr, ein, den ersten Hausgottesdienst zu feiern. Ob am Frühstückstisch oder vom heimischen Sofa aus –  jeder kann mitfeiern – nur eben von zu Hause aus. Ab Samstagmittag können vor dem Eingang der Kirche in der Fichtestraße 31 Gottesdienstblätter abgeholt werden und wenn am Sonntag um 10.30 Uhr die Glocken läuten, gibt es die Möglichkeit den Gottesdienst zu feiern. Außerdem steht dieser Gottesdienst als Hörversion zur Verfügung – als CD vor der Kirche oder als Datei ab Samstag auf der Homepage unter www.christuskirchedreieich.ekhn.de. Darüberhinaus fallen  jedoch alle gemeindeeigenen Wochenangebote, Angebote Dritter im Gemeindehaus (wie die Hausaufgabenhilfe, Qi-Gong-Kurs der Familienbildung und das Gedächtsnistraining) vorerst aus. Davon ist ebenso der Verkauf der Blumenkörbchen an den drei Samstagen vor Ostern betroffen. Das Gemeindebüro ist in jedem Fall telefonisch unter 06103 67156 von Montag bis Donnerstag für alle Anliegen erreichbar. Für seelsorgerische Anliegen darf Pfarrerin Claudia Orzechowsky unter 06103 963028 kontaktiert werden.

Glockenläuten und Kerzenschein

Die christlichen Gemeinden nutzen das wichtige Verbindungselement der Glocken und laden jeden Abend um 18 Uhr beim Geläut ein, gemeinsam innezuhalten und sich zu besinnen. In Götzenhain sind Menschen aller Konfessionen oder Religionszugehörigkeit dazu aufgerufen, zeitgleich eine Kerze ins Fenster zu stellen und das Vaterunser oder ein Gebet zu sprechen, um so miteinander in Kontakt zu bleiben und sich in dieser schwierigen Situation verbunden zu fühlen. Ab Sonntag, 22. März, erhalten Interessierte einen täglichen geistlichen Impuls per E-Mail. Dieser kann auch ausgedruckt und an Menschen ohne E-Mail weitergeben werden, er wird in den beiden offenen Kirchen in Langen ausgelegt und auch über Facebook veröffentlicht. Wer sich für diesen Service anmelden möchte, sendet eine E-Mail an Pfarrerin Stefanie Keller: Stefanie.Keller[at]ekhn[dot]de.

Gottesdienst aus der Burgkirche im Fernsehen

Für die sonntäglichen Gottesdienste sei auf Fernsehübertragungen verwiesen - so im ZDF sonntags um 9:30 Uhr sowie auf den regionalen Sender www.of-tv.de, der Gottesdienste aus der Region überträgt - am kommenden Sonntag, 22. März, zehn Uhr, aus der Burgkirche Dreieichenhain. Der Gottesdienst wird gehalten von Pfarrerin Barbara Schindler und Pfarrer Markus Buss. Musikalisch wird er von Susanne Bruch (Keyboard), Marlene Bruch (Querflöte) und Tanja Schmidkunz (Gesang) gestaltet. Für Ostern gestaltet dann die Langener Gemeinde zu allen Festtagen Andachten, die aufgezeichnet und online gestellt werden, so dass auch aus den vertrauten Gottesdienstorten heraus die frohe Botschaft erklingt.

Seelsorge per Telefon

Die Erasmus-Alberus-Kirche ist fortan täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr für ein stilles Gebet geöffnet. In Fragen der Seelsorge sind die Pfarrerinnen und Pfarrer telefonisch ansprechbar, ebenso die Telefonseelsorge (Tel. 08001110111 oder 08001110222). Über Aktuelles und weitere Angebote informieren die Kirchengemeinden auf ihren Homepages, einen Überblick bietet das Evangelische Dekanat Dreieich auf seiner Internetseite https://dekanat-dreieich.ekhn.de.