Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung jetzt an der Hainer Chaussee Wichtiges Angebot bleibt erhalten

Angebot mit neuem Träger an neuem Ort: Dirk Böttcher von der Dreieichbau und die städtische Ressortleiterin Kerstin Briese heißen Annedore Wagner-Schubert (EUTB) willkommen. Bild: p

Dreieich – Bereits seit 2018 gibt es bundesweit ein besonderes Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung oder Erkrankung, deren Angehörigen und Freunde: die sogenannte ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB). In Deutschland gibt es über 600 Beratungsstellen, das Angebot ist kostenlos.

In Dreieich wird die Beratung ab 18. April alle 14 Tage dienstags von 9 bis 13 Uhr (offene Sprechstunde von 9 bis 10 Uhr, individuelle Beratung mit Termin von 10 bis 13 Uhr) durch den Landesverband Hessen der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft angeboten. „Ich freue mich sehr, dass wir diese wichtige Beratung auch weiterhin in Dreieich zur Verfügung stellen können. Durch den Trägerwechsel der EUTB war die Standortfrage bis Anfang des Jahres unklar. Dank der Zusammenarbeit des Ressorts Beratung und Quartiersarbeit und der Dreieichbau AöR konnten wir das Angebot in Dreieich halten“, sagt Bürgermeister Martin Burlon. Die Beratung findet im Gemeinschaftsraum des neuen Wohnquartiers der Dreieichbau AöR, Hainer Chaussee 53b, statt. Ansprechpartnerin vor Ort ist Dorothea Bergmann. Die EUTB hilft Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen bei der Umsetzung des gesetzlichen Anspruchs auf Leistungen zur Teilhabe und Rehabilitation. Dies können zum Beispiel Hilfsmittel, eine Kur oder eine persönliche Assistenz sein. Um solche Leistungen zu bekommen, müssen Anträge bei Behörden, Versicherungen oder Krankenkasse gesellt werden. Dabei tauchen viele Fragen auf. Die EUTB-Berater können solche Fragen beantworten. Sie helfen auch bei der Suche nach inklusiven Freizeitangeboten.

Kontakt: Dorothea Bergmann, z 0151 67784859, bergmann.eutb[at]dmsg-hessen[dot]de.
 red