SAUBERHAFTER KINDERTAG Acht Kitas beteiligen sich an Müllsammelaktion Zigarettenkippen ein großes Übel

Eine Überraschung erlebten die Müllsammler der Kita Am Wilhelmshof. Sie machten Bekanntschaft mit DLB-Maskottchen „Lutz van Putz“.

Dreieich – Acht Kitas aus Dreieich beteiligten sich am hessenweiten „Sauberhaften Kindertag“. In der Umgebung ihrer Einrichtungen sammelten 131 Mädchen und Jungen mit 28 Betreuerinnen Abfall ein, den andere achtlos entsorgt hatten. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllzangen zogen die Kids los. Lange suchen mussten sie leider nicht. Ein großes Übel: Ob auf Gehwegen, neben Sitzbänken, an Papierkörben und sogar auf Spielplätzen lasen die Kinder Unmengen Kippen auf.

Die Kita Nahrgangstraße hatte als Schwerpunkt die Stangenpyramide ausgewählt. Ein beliebtes Ausflugsziel nicht nur für Dreieicher. Auch dort lagen unzählige Zigarettenstummel und anderer Unrat herum. Ihr Fazit: „Sehr ärgerlich. Die paar Zentimeter zum Papierkorb hätte man doch auch noch geschafft!“ Auch die Allerkleinsten waren aktiv. Acht Kinder der Krippe Hegelstraße haben zusammen mit ihren drei Betreuerinnen viele befüllte Hundekotbeutel am Straßenrand gefunden. „Diese Information nehmen wir gerne auf, wir werden die Ausstattung mit Papierkörben vor Ort prüfen und im Bedarfsfall neue Standorte für Abfalleimer planen“, versichert Petra Klink, Chefin des Dienstleistungsbetriebs, der die Aktion begleitete und unter anderem die Müllsäcke abholte. Auch für die Dreieicher Kirchenmäuse der Bethanien Diakonissenstiftung war es eine Selbstverständlichkeit, sich wie im vergangenen Jahr an der Umweltaktion zu beteiligen. 25 Kinder waren mit wachem Blick im Bürgerpark unterwegs. Zu ihrer Ausbeute zählten Masken, Flaschen und Verpackungen aller Art. Besonders schlimm auch hier: die Masse an Kippen.

Mit dem Themenspektrum Müllvermeidung, Mülltrennung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind die Kirchenmäuse vertraut, ist der Kindergarten doch seit etwa eineinhalb Jahren im Zertifizierungsprozess zur „Fairen Kita“. Am 10. Juni erhält die Einrichtung die entsprechende Urkunde. Die Beteiligung der Kitas in Dreieich sei in diesem Jahr besonders hoch gewesen, freut sich auch Erster Stadtrat Markus Heller. Der „Sauberhafte Kindertag“ sei eine wichtige Erfahrung für den Nachwuchs. Durch die Aktion könnten Kinder erleben, dass ihr eigenes Handeln etwas bewegt. Die Aktion ist jährlich in die Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ der Landesregierung eingebettet. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen.

Am 19. Juli sind die Dreieicher Schulen am Zug. Auch hier leistet der DLB wieder Hilfestellung.
 fm

Weitere Artikelbilder