Tanzsportabteilung hat viel zu bieten Zumba-Party beim Turnverein Dreieichenhain

Die Rhythmen der lateinamerikanischen Musik reißen die Teilnehmerinnen der Zumba-Party einfach mit. Der Turnverein Dreieichenhain lud für drei Stunden zum Zumba. Foto: col

Dreieich (col) – Schon von Weitem war zu erkennen, dass in der TVD-Turnhalle an der Koberstädter Straße am Freitagabend eine besondere Party stieg: Die bunten Lichter zuckten durch die Scheiben, und die südamerikanischen Klänge waren auch zu vernehmen. Die Tanzsportabteilung des Turnvereins hatte zum vierten Mal zur Zumba-Party eingeladen und bat zum großen Tanz-Marathon: drei Stunden Tanz mit viel Hüftschwung und Rhythmus ohne Pause.

Die Choreographien – angelehnt an die lateinamerikanischen Tänze – sind nicht allzu schwer. Alle sollen schließlich ihren Spaß an der Bewegung haben. Dafür geht es ordentlich an die Kondition. „Wir sind überaus zufrieden, dass so viele Leute gekommen sind“, sagt Friedrich Schmidt, Vorsitzender der Tanzsportabteilung und freut sich über 65 Tänzer, die an diesem Abend gekommen waren. „Es sind einige bekannte Gesichter hier aus unseren Zumba-Kursen, die wir zweimal in der Woche anbieten, aber es sind auch viele Leute hier, die ich nicht kenne.“

Die Dreieichenhainer Kursleiter Melanie und Miguel Dominguez-Rodriguez geben auch in anderen Vereinen und Studios Kurse und hatten für die Party mit Erfolg geworben. Damit die beiden Sportler nicht die kompletten drei Stunden auf der Bühne den Ton angeben mussten, waren auch Maria Hartmann und Ella Biskubeska im Einsatz. Ella leitet den Dreieichenhainer KinderZumba-Kurs und wird heiß geliebt von ihren tanzenden Mädels. „Ella ist super und bringt uns jede Woche neue Lieder bei, das macht total viel Spaß“, erzählt Lena. Die Zehnjährige hüpfte auch in der ersten Reihe mit ihren Mädels fleißig mit.

Für Karolina Wenger war die Zumba-Party die perfekte Gelegenheit, um einmal in den Tanzsport in Dreieichenhain hinein zu schnuppern. „Ich bin gerade erst hier her gezogen und war in Hannover regelmäßig im Zumba. Toll, dass es das hier auch ganz normal im Verein gibt. Das ist eine echte Option für mich“, sagte die junge Frau. Für drei Stunden habe sie keine Puste, aber zwei Stunden habe sie sich fest vorgenommen.

Friedrich Schmidt warb dann auch noch einmal sehr für diesen besonderen Sport: „Zum einen macht es natürlich viel Spaß, sich zu der Musik zu bewegen, aber das ist wirklich auch ein sehr gutes Ganzkörpertraining, bei dem Koordination und Kondition perfekt geschult werden.“ Turnschuhe schnüren und los geht’s. Neben Zumba dienstag- und freitagabends bietet der Turnverein Dreieichenhain auch Salsa sowie Kurse für Line-Dance, Disco Fox und klassische Standard- und Lateintänze an.