Alexander Berz und Felix Blischke pfeifen künftig bei Handballspielen Zwei neue Schiedsrichter für den HSV Götzenhain

Alexander Berz (links) und Felix Blischke haben ihre Schiedsrichter-Prüfungen bestanden. Foto: p

Dreieich (red) – Alexander Berz und Felix Blischke sind neue Handball-Schiedsrichter für den HSV Götzenhain. Die beiden Dreieicher haben unlängst ihre Hauptprüfung beim Verband Offenbach/ Hanau bestanden. Der HSV Götzenhain freut sich, dass sich die beiden Freiwilligen für den Schiedsrichterlehrgang fanden, denn das Ehrenamt leidet unter akutem Nachwuchsmangel.

„Zum einen wird es immer schwerer, Menschen generell für Aufgaben im Ehrenamt zu begeistern, und zum anderen schlägt gerade jungen Schiedsrichtern sehr viel Gegenwind entgegen“, sagt HSV-Pressewart David Blischke.

Er nimmt die Verbände und die Vereine in die Pflicht: „Wir müssen daran arbeiten, dass Fair Play nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch auf der Tribüne gelebt wird. Konstruktive Kritik und Emotionen im Sport müssen natürlich erlaubt sein, aber leider erfahren Schiedsrichter nicht selten üble Beleidigungen von Seiten der Zuschauer. Dass einigen Anwärtern und Interessenten aufgrund dessen die Lust am Pfeifen vergeht, ist leicht nachvollziehbar.“ Gerade im Jugendhandball müssten die Vereine hier mehr tun um dies zu verhindern. Junge Schiedsrichter würden in den Jugendligen eingesetzt, damit sie Erfahrung sammeln und lernen können.

Dazu gehöre es auch, Fehler zu machen und an diesen zu wachsen, dies müssten die Vereine ihren Zuschauern deutlicher vermitteln, sagte Blischke.

Die Nachwuchssorgen setzen allerdings auch den aktiven Mannschaften der Vereine zu: Da es dem HSV Götzenhain im zweiten Jahr hintereinander nicht gelang, den Statuten des Verbandes entsprechend genügend Schiedsrichter zu stellen, bekamen in der Runde 2016/17 die HSV-Damen einen Punkt, in der aktuellen Runde die erste Herrenmannschaft fünf Punkte abgezogen. Daher ist man nun besonders froh, wieder zwei Eigengewächse als Handballschiedsrichter stellen zu können. Desweiteren hat sich Franziska Seyffert von den HSV-Damen bereit erklärt, in Zukunft für den HSV pfeifen zu wollen.

Insgesamt werden also für die Götzenhainer im kommenden Jahr sechs Schiedsrichter Handballspiele im Erwachsenen- und Jugendbereich leiten. Der HSV-Vorstand will die Arbeit in diese Richtung weiterführen und versuchen, in den kommenden Jahren noch weitere Schiedsrichterneulinge zu stellen. Wer Interesse an dieser Aufgabe hat, kann sich bei HSV-Schiedsrichter-Obmann Thorsten Groß unter Telefon 06103 967976, E-Mail info[at]hsv-goetzenhain[dot]de melden. Der Verein unterstützt Schiedsrichter und Schiedsrichteranwärter durch eine finanzielle Aufwandsentschädigung und mit der Deckung aller Kosten für Ausrüstung und Ausbildung.