Sommerliche Hitze macht auch Teilnehmern am Heusenstammer Kirchenlauf zu schaffen Abkühlung war Läufern sehr willkommen

Die Kleinsten machten den Anfang. Die Kinder der Katholischen Kindertagesstätten Maria Himmelskron, St. Cäcilia“, der „Arche Noah“, der Evangelischen Kindertagesstätte und des städtischen Kinderhauses am Wiesenborn traten zum Start an. Foto: Holecek

Heusenstamm (pjh) – Die sommerliche Hitze am Samstag hat auch den Teilnehmern am 14. Heusenstammer Kirchenlauf zugesetzt. Bei Temperaturen um die 30 Grad trafen sich die Läufer aller Altersklassen auf dem Kirchplatz vor der Barockkirche St. Cäcilia an der Schlossstraße.

Schon im Vorfeld suchten die Veranstalter „Duschpaten“ für die mehr als 230 Läuferinnen und Läufer. Gartenbrausen entlang der Strecke zur Abkühlung sind gefragt. Vor jedem Lauf wurde betont, dass dies kein Tag für persönliche Bestzeiten sei und die Läufer unbedingt ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen sollen. Der Spaß stand m Vordergrund.

Das Heusenstammer Kirchenlaufteam ist eine übergreifende Gruppierung der Evangelischen Kirchengemeinde, der Freien evangelischen Gemeinde, der Heusenstammer katholischen Gemeinden Maria Himmelskronund Sankt Cäcilia, der Rembrücker katholischen Gemeinde Mariä Opferung der Leichtathletikabteilung der TSV Heusenstamm und des Lauftreffs Heusenstamm.

Bei Musik, Speisen und Getränken sammelten sich die ersten Läufer an der Startlinie. Die Kleinsten machten den Anfang. Die Kinder der Katholischen Kindertagesstätten Maria Himmelskron, St. Cäcilia“, der „Arche Noah“, der Evangelischen Kindertagesstätte und des städtischen Kinderhauses am Wiesenborn traten zum Start an. Bürgermeister Halil Öztas gab den Startschuss. Wieselflink wuselten die Kleinen die Kirchstraße entlang, weitläufig um die Barockkirche herum, um dann auf der Schlossstraße im Ziel einzulaufen.

Zugegeben, das ein oder andere Kind absolvierte die Strecke auf dem Arm von Mama oder des Papa. Aber dabei sein war eben alles!

Mehr auf Seite 2

Pfarrer Martin Weber und Bürgermeister Öztas verteilten unter großem Jubel, die Ehrenurkunden und Gutscheine für Eiscreme, bevor sie selbst im 6,9 Kilometer Lauf an den Start gingen. Zuvor schickte Öztas noch die Läufer auf die 16,6Kilometer-Strecke.

Die Walker folgten den Läufern mit und ohne Stöcken. Die Bewohner des Horts-Schmidt-Hauses, dem Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt ließen es sich nicht nehmen, zusammen mit ihren Betreuern an den Start zu gehen. Sie traten für Ihren „Förderverein Lebensbilder e.V.“ an. Die „Rollis“ wie sie liebevoll genannt werden, bewiesen, dass man auch mit Gehbehinderungen oder im hohen Alter durchaus an dem Kirchenlauf teilnehmen und richtig viel Spaß haben kann.

Jetzt begannen die Umbauten vom Start zum Ziel. Die Wartezeit bis zur Rückkehr der Läufer vertrieben sich die Zuschauer bei Speis und Trank im Schatten der Festzelte bei Musik und guter Stimmung.

Die Ergebnisse: den 6,9 Kilometer-Lauf gewann Eshete Maresha von der TSV Heusenstamm. Die 3,5 Kilometer Walking gewann Conny Laucht vom „Förderverein Lebensbilder e.V.“ des Horst-Schmidt-Hauses. Beim 3,5 Kilometer-Lauf holte Martin Luprich den Sieg ebenfalls für die TSV Heusenstamm. Die 6,9 Kilometer Walking gewann Margaretha Mielke aus Heusenstamm und den 16,6 Kilometer-Lauf gewinnt Gregor Scharf vom TV Hergershausen. Aber immerhin landete bei diesem längsten und schwierigsten Lauf noch ein Heusenstammer auf Platz drei: Sebastian Lass

Also ein insgesamt erfolgreicher Tag für die Heusenstammer Läufer die sich trotz der Hitze erfolgreich behauptet haben. Die kompletten Ergebnislisten gibt es in Internet auf der Seite www.kirchenlauf.de.