Programm „7Heroes“ wird fortgesetzt Aktionen für Jungen im Heusenstammer Juz

Das Programm „7Heroes“ wendet sich an alle Jungs der siebten Klassen in Heusenstamm.Im Jahr 2017 wird voraussichtlich mit dem Schulhalbjahreswechsel eine neue 7Heroes-Gruppe starten Foto: p

Heusenstamm (red) – Zwischen Jahresbeginn und den Sommerferien hat wöchentlich ein besonderes Programm für Jungen im Jugendzentrum Heusenstamm stattgefunden. Das Programm „7Heroes“ wendet sich an alle Jungs der siebten Klassen in Heusenstamm.

Kooperationspartner für das Projekt sind die Schule am Goldberg (Schule für Praktisch Bildbare des Kreises Offenbach) sowie die Adolf-Reichwein-Schule. Jeweils ein Betreuer der örtlichen Kinder- und Jugendförderung und des Kreisjugendbildungswerks bereiteten die jungenspezifischen Aktionen und Angebote vor.

Ziel des Programms ist es, den Jungen einen Rahmen und Raum zu geben, um für sie wichtige Fragen zu klären und Themen anzusprechen.

Fragen zu Sexualität

Hierbei geht es beispielsweise um das geschlechtliche Selbstverständnis, die unterschiedlichen Lebenssituationen, Fragen und Erfahrungen zu Körper, Ernährung, Gesundheit, Gewalt und Gewalterfahrungen und insbesondere Sexualität.

Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen, und so standen auch viele vergnügliche Aktionen, wie zum Beispiel ein Turnier oder das Verfolgen der Fußball-Europameisterschaft, auf dem Plan. Durch das gemeinsame Interesse am Fußball und der bestehenden Kooperation mit der Bildungsarena Eintracht Frankfurt wurden Freikarten zur Verfügung gestellt, so dass die Abschlussaktion der „7Heroes“ ein Ausflug zum Spiel Eintracht Frankfurt gegen Hertha BSC Berlin war. Im Jahr 2017 wird voraussichtlich mit dem Schulhalbjahreswechsel eine neue 7Heroes-Gruppe starten.