CAMPUS HEUSENSTAMM ASB bezieht Räume an der Jahnstraße ASB ist weiterer Großmieter

Freuen sich über den ASB als Campus-Mieter (von links): Dirk Wiedenhues, Bernd Dillmann, Ulrike Berger und Bürgermeister Steffen Ball.

Heusenstamm – Die gemeinnützige Lehrerkooperative Bildung und Kommunikation GmbH des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) ist als weiterer Großmieter auf den Campus Heusenstamm gezogen.

Die beiden Allegron-Geschäftsführer Dirk Wiedenhues und Bernd Dillmann stellten gemeinsam mit Ulrike Berger, Geschäftsführerin der gemeinnützigen ASB-Lehrerkooperative, sowie Bürgermeister Steffen Ball (CDU) die neuesten Entwicklungen am Campus vor.

Die Allegron GmbH ist Eigentümerin der Immobilien und hat es sich zur Aufgabe gemacht, wieder Leben auf das Areal zu bringen. Nach dem Vertragsschluss mit dem Caritasverband Offenbach über die Anmietung von Flächen zur Errichtung von Seniorenwohnungen und Pflegeeinrichtungen und dem Hotel-Coup mit der Carat-Gruppe (wir berichteten) sei nun mit dem ASB ein weiterer Großmieter in die Bestandsgebäude in der Jahnstraße eingezogen. „Der Campus Heusenstamm hat sich mittlerweile zu einem attraktiven und vielfältigen Geschäfts-, Bildungs- und Betreuungscampus entwickelt“, freut sich Bernd Dillmann. „Der unvergleichliche Business-Charakter mit sozialem Touch macht den Campus zu einem ganz besonderen Standort, der in der Region seinesgleichen sucht.“

Der ASB als Spezialist für Bildungs-, Erziehungs- und Beratungsleistungen hatte seit Juli 2022 fünf Kursräume im Campus Heusenstamm angemietet. In den Sommermonaten bot er zunächst einen Ferienkurs für Grundschulkinder aus der Ukraine sowie ein Müttercafé mit Beratung an. Ab Mitte August standen dann Erstorientierungskurse für Geflüchtete, ein Erste-Hilfe-Kurs sowie eine Fortbildung für Beschäftigte des Bereichs Sprache und Integration auf dem Programm.

Der Umzug ins Gebäude B auf dem Areal an der Jahnstraße mit mehr Fläche und somit mehr Platz für zusätzliche Angebote ist bereits erfolgt. Seit Anfang Januar dieses Jahres finden dort bereits zwei Kurse statt. Damit avanciere die ASB-Lehrerkooperative zu einer der größten Anbieterinnen für Bildungsangebote in der Stadt. Der Kooperative plane außerdem im ersten Quartal 2023 ein gemeinsames Projekt mit der Pro Arbeit des Kreises Offenbach, kündigt Geschäftsführerin Ulrike Berger an. Mithilfe von Deutschkursen und Kinderbetreuung sollen Mütter mit Migrationshintergrund zur Tagespflegeperson ausgebildet werden. „Das wird ein Plus für die Kindertagespflege in Heusenstamm und im gesamten Kreis Offenbach“, sagt Berger.

Im Juli vergangenen Jahres hatte die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, auf dem Campus eine weitere Kita einzurichten (wir berichteten). Geplant ist eine Einrichtung mit vier Gruppen für Kinder ab drei Jahren und drei Gruppen für Kinder unter drei Jahren. Träger für den Betrieb der Kita ist ebenfalls der ASB. Im Frühjahr 2024 ist der Betriebsstart geplant.

Die Stadt freue sich, dass der Arbeiter-Samariter-Bund zusätzliche Kurse und Weiterbildungen vor Ort anbiete. Die Stadtverwaltung strebe „eine noch engere Kooperation und Zusammenarbeit“ mit dem ASB an, kündigte Bürgermeister Steffen Ball an.
 nb