Schon 50 neue Leseausweise in diesem Jahr ausgestellt Ausleihen ist in: Die Heusenstammer Bibliothek boomt

Beim Flohmarkt der Stadtbücherei findet sich jede Menge interessanter Lesestoff. Foto: m

Heusenstamm (m) – Dicke Schmöker füllen die Stofftasche aus. Marita Komander hat sich beim Flohmarkt der Stadtbücherei mit reichlich Lesefutter eingedeckt. „Ich liebe Bücher“, sagt sie, „vor allem historische Werke und Krimis“. Ganz oben auf dem Stapel liegt ein Band von Nele Neuhaus, die sie besonders schätzt. Und bei den Samstagsterminen kostet das Buch aus den Plastikkästen gerade einmal einen Euro.

„Lesen, sich informieren, verweilen“, dazu soll die Bibliothek dienen, erklärt ihre Leiterin Katja Richter. Das ist in der Heusenstammer Einrichtung dank der engagierten Mitarbeiterinnen sehr gut möglich. Immer wieder ziehen sich Leseratten in den Räumen des Hauses der Literatur zurück, versinken zwischen zwei Buchdeckeln und genießen die Atmosphäre des Gebäudes. Andere Besucher lieben den Plausch mit den freundlichen Angestellten. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht den Weg zum Kirchplatz antreten kann, dem bringen die Damen den gewünschten Lesestoff auch nach Hause.

29.043 Medien auf vier Stockwerken

Exakt 29.043 Medien stehen auf vier Stockwerken zur Ausleihe bereit, davon 4000 CDs, DVDs und Spiele. Sachbücher, Reiseführer werden in der Regel nach fünf Jahren aussortiert, dann sind sie meistens nicht mehr aktuell. Auch Kinder- und Jugendliteratur kommt dann in die Flohmarkt-Kisten, wenn sie nicht gefragt sind. „Klassiker bleiben“, erklärt die Leiterin. Vom Erlös des Verkaufs werden die Hilfsprojekte der Kolpingfamilie Heusenstamm in Eritrea unterstützt.

Im vergangenen Jahr hat die Bücherei genau 1573 Werke neu eingestellt, 1581 rausgenommen. Trotz – oder wegen der Onleihe – boomt die Bibliothek. Allein in den ersten beiden Monaten stellte das Team um Katja Richter 50 neue Leseausweise aus, sodass aktuell 3.069 im Umlauf sind. Die Sprecherin führt den Anklang auf den Zuzug junger Familien zurück, viele Kunden kommen aber auch aus Offenbach-Bürgel und -Bieber. Dazu gehen die Mitarbeiterinnen in die Kindergärten und Schulen, starten Klassenführungen, wobei sie viele neue Leser gewinnen. Marita Komander lässt noch einmal den Blick über die Kisten schweifen, möchte ihrer Freundin noch einen spannenden Schmöker mitbringen.