Achte Tagesetappe des Projekts „Urlaub ohne Koffer“ Awo-Senioren besuchen Waldzoo

Das weiße Pony möchte von der Seniorin gefüttert werden.

Heusenstamm (red) – Im Monat Juli hat der Förderverein Lebensbilder mit seinen „Schützlingen“ aus dem Awo Horst-Schmidt-Haus sein Jahresprojekt „Urlaub ohne Koffer“ mit der achten Tagesetappe fortgesetzt und eine Tour in den Waldzoo Offenbach gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich zehn Bewohner mit ihren ehrenamtlichen Helfern - ihren „Rollstuhlschiebern“- auf den Marsch entlang der Waldstraße nach Offenbach. Im Zoo wurde die Karawane bereits erwartet und ruckzuck schwärmte der temperamentvolle Trupp ausgerüstet mit Futtereimern zu den Gehegen. Waschbären, Hühner, Ziegen, Federvieh, Känguruh, Schildkröten und Schwäne wurden angefüttert, genau beobachtet, miteinander verglichen. Geschichten wurden erzählt. Die Schafe und die Ponys waren aber die Herzensbrecher. Die Hälse der Tiere wurden immer länger, um das Futter von der Hand zu nehmen und Arme streckten sich immer weiter aus, um zu streicheln und das Fell der Tiere zu krabbeln. Es war ein schönes Miteinander.

Die Mitarbeiter des Waldzoos hatten für die Senioren einen ruhigen schattigen Picknickplatz und vielfältige Kaltgetränke vorbereitet, und hier wurde die mitgebrachte Rucksackzehrung mit viel Appetit gemütlich zusammen verputzt. Nach einem guten Kaffee machte sich die Truppe wieder gestärkt auf den Heimweg. Der eine machte schon ein Nickerchen im Rollstuhl und andere hatten sich weiter zu erzählen und „hast du das gesehen? … gibt es auch Fotos? … machen wir nächsten Monat auch was?“ „Ja“-der Förderverein Lebensbilder macht im August auch eine Tagesreise.

Weitere Artikelbilder