Willi und Gertrud Heck feierten Diamanthochzeit in Heusenstamm Beim Geräteturnen hat’s einst gefunkt

Ihre Diamantene Hochzeit haben unlängst Willi und Gertrud Heck gefeiert. Zu den Gratulanten gehörte der Heusenstammer Bürgermeister Halil Öztas. Foto: m

Heusenstamm (m) – Sie sind „Zugereiste“, wie der Hesse sagt, fühlen sich in der Schlossstadt aber schon seit mehr als 45 Jahren pudelwohl.

Darum feierten Willi und Gertrud Heck, geborene Maier, am Donnerstag vergangener Woche auch ihre Diamantene Hochzeit in Heusenstamm. Der heute 83-Jährige und die heute 80-Jährige kennen sich „schon immer“, erklärt er, sind beide in Bad Honnef aufgewachsen.

Näher gekommen aber sind sie sich bei ihrem gemeinsamen Hobby, dem Geräteturnen. Der Jubilar trainierte auch Leichtathletik, sie hält sich bis heute mit Gymnastik fit. Die Hecks sind Mitglied in der Turn- und Sportvereinigung, er außerdem im Schützenverein Kelsterbach sowie im Verein für Deutsche Schäferhunde, SV, denn sie hatten lange Zeit einen Rasse-Vierbeiner.

Wilhem Heck erlernte in seiner Heimatstadt den Beruf des Gas- und Wasserinstallateurs. 1951 legte er die Gesellenprüfung ab, durchlief mehrere Betriebe, erweiterte seine Qualifikationen um den Heizungsbau. 1960 ging er zum Versorgungsbetrieb Bad Honnef, 1970 bestand er die Meisterprüfung und heuerte damit in der Schlossstadt als Rohrnetzmeister an. In der Ägide von Bürgermeister Hans Hemberger wurde er eingestellt, zog mit der ganzen Familie an den an den Frankfurter Weg. 1979 wurde er zum Bauhofleiter berufen.

Die Jubilarin absolvierte in einem großen Schreibwaren- und Büro-Unternehmen eine Ausbildung zur Verkäuferin. Dann war sie Hausfrau und Mutter, später im Büro des Creme-Herstellers Penaten tätig. An ihrem neuen Wohnort arbeitete sie einige Jahre beim Baur Großversand an der Alten Linde, in Offenbach fand sie eine Stelle in der Spielwarenabteilung des Karstadt-Kaufhauses.

„Wir haben schnell Kontakt gefunden und nie Heimweh gehabt“, betont sie. „Man darf halt nie erwarten, dass Leute auf einen zukommen, man muss selber etwas tun.“

Die Eheleute Heck fahren gerne Rad, gehen in die Sauna und verbringen ihren Urlaub immer in den Bergen.

Im Sommer wandern sie, im Winter haben sie in Oberstdorf oft beim Skifliegen zugeschaut.

Zum Festtag gratulierten fünf Kinder und 13 Enkel, jeweils mit Lebenspartnern, sowie sechs Urenkel. „Ein Anruf genügt und zwei, drei stehen vor der Tür“, schwärmt das Paar von der Hilfsbereitschaft des Nachwuchses.

Bürgermeister Halil Öztas gratulierte mit Schreiben des Hessischen Ministerpräsidenten, des Landrats und der Stadt Heusenstamm.