Chöre und Solisten treten diesmal in der Kirche Maria Himmelskron auf Beim Konkordia-Adventskonzert steht der Teamgeist im Vordergrund

Beim traditionellen Adventskonzert des Gesangvereins Konkordia steht in diesem Jahr der Teamgesit im Vordergrund. Bedingt durch die Fülle der aufführenden Musiker hat sich der Vorstand entschlossen, sein langjähriges Domizil St. Cäcilia zu verlassen und sein Adventskonzert in Maria Himmelskron in der Marienstraße 16 aufzuführen. Foto: Norbert Holzamer/ p

Heusenstamm (red) • Der Gesangverein Konkordia 1849 Heusenstamm kann im Jahr 2018 auf sein 169 jähriges Bestehen zurückblicken. Das traditionelle Konzert am ersten Adventsonntag findet nun schon seit mehr als 50 Jahren in ununterbrochener Reihenfolge statt und wird wieder den musikalischen Höhepunkt des Jahres für den Gesangverein Konkordia darstellen. Im vergangenen Jahr stand das „Heusenstammer Gloria“ im Mittelpunkt, welches der langjährige Chorleiter, Ronald R. Pelger, als Dankeschön für die Chortätigkeit bei der Konkordia komponierte. In diesem Jahr steht der Teamgeist im Vordergrund. Es werden am kommenden Sonntag, 2. Dezember, ab 17 Uhr Chorzweige miteinander singen, die zuvor noch nicht zusammengearbeitet haben.

Bedingt durch die Fülle der aufführenden Musiker hat sich der Vorstand entschlossen, sein langjähriges Domizil St. Cäcilia zu verlassen und sein Adventskonzert in Maria Himmelskron in der Marienstraße 16 aufzuführen. Wie immer ist auch hier der Förderverein Balthasar-Neumann-Heusenstamm Mitveranstalter. Das Konzert, das die Breite und Vielfalt des Gesangvereins Konkordia zeigt, liegt in den bewährten Händen von Ronald R. Pelger, Rochus Paul und Alexandra Franz. Als Pianist wird das Konzert von Michael Hittel begleitet. An der Geige wird Bernhard Wietschorke zu hören sein. Guido Leidecker lässt die Gitarre und Mundharmonika erklingen. Als weiterer Gitarrist an diesem Abend ist noch Arnold Bodi zu hören. und die Sopranistinnen Caren Röck und Marion Steiner singen das bekannte Lied: „Maria durch den Dornwald ging“.

Eröffnet wird das Konzert vom Frauenchor mit den Stücken „Puer natus in Bethlehem“, „I sing holy“ und „Wieder naht ein Stern“. Danach wird das Staffelholz weitergereicht und es werden der Männerchor, der Kammerchor, der Kleine Chor, der Jugendchor, der Kinderchor und pentAcapella solo oder in Kombination miteinander zu hören sein.

Zum großen Finale kommen dann alle Chöre der Konkordia im Altarraum zusammen und bringen von Felix Mendelssohn-Bartholdy „In das Warten dieser Welt“ und von John Rutter „Die wunderbarste Zeit“ zu Gehör.

Der Eintritt kostet zwölf Euro, für Schüler und Studenten acht Euro€

Karten gibt es im Vorverkauf in Heusenstamm in der Buchhandlung „Das Buch“ in der Frankfurter Straße 30, im Geschenkehaus Kämmerer in der Frankfurter Straße 19 und im Brillen Atelier Thomas Gretschel in der Leibnizstraße 15. Restkarten gibt es an der Abendkasse

Weitere Artikelbilder