Eheleute Heinz und Elisabeth Ball feiern Goldhochzeit Beim Tanz auf der Kerb hat es einst gefunkt

Heinz und Elisabeth Ball, geborene Rebell, ebenso prominente wie engagierte Schlossstädter, feierten am Sonntag ihre Goldene Hochzeit. Foto: pro

Heusenstamm (pro) – Sie waren Nachbarskinder, wohnten keine 200 Meter voneinander entfernt. Doch wie so oft dauerte es Jahre, bis sie sich näher kamen. Dafür sind sie jetzt schon 50 Jahre verheiratet: Heinz und Elisabeth Ball, geborene Rebell, ebenso prominente wie engagierte Schlossstädter, feierten am Sonntag ihre Goldene Hochzeit.

Mit 16 schloss sich die Jubelbraut der Katholischen Jugend von St. Cäcilia an. Dort war auch er aktiv, doch sie interessierte sich nicht für den jungen Mann, schließlich war der schon 21, also „viel zu alt“. Als er sie aber bei der Heusenstammer Kerb zum Tanz aufforderte, zählte dieser Eindruck nicht mehr. Als sich dann noch ein anderer junger Mann um die junge Dame bemühte, ging Heinz Ball in die Offensive. Von diesem Augenblick an waren beide in festen Händen.

Der Jubilar war als Kaufmann bei der Firma Herth & Buss am Ort tätig. Sie half im elterlichen Betrieb mit, dem Obst- und Gemüseladen von Kätha Rebell an der Kirchstraße. Nach der Schulzeit absolvierte die Tochter eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und war später beim Staatlichen Schulamt tätig. Viele Jahre gestaltete sie die Kommunalpolitik als ehrenamtliche Stadträtin der CDU mit, er ist Mitgründer eine Diabetes-Selbsthilfegruppe. Zum Festtag gratulierten ein Sohn mit Schwiegertochter und ein Enkel, Bürgermeister Halil Öztas gratulierte im Namen von Ministerpräsident, Landrat und Magistrat, Pfarrer Anton Sauer zelebrierte mit dem Jubelpaar, dessen Familie und vielen Weggefährten einen Gottesdienst in St. Cäcilia.