Rembrücker lernen Umgang mit dem Handy und gute Tischmanieren Benimm-Kursus der Jugendwehr

Nach dem Ende des offiziellen Teils des Abschlussabends, an dem jeder der jungen Rembrücker Feuerwehrleute ein „Knigge-Diplom“ erhielt, wurde im Foyer des Hotels Kempinski in Gravenbruch noch ein Gruppenfoto gemacht. Foto: Feuerwehr /p

Heusenstamm (red) – Mit dem Projekt „Ladies & Gentlemen“ hatten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Rembrücken bei der Aktion „Klingende Vereinskasse“ beworben, die die Heusenstamm-Redaktion der Offenbach-Post zusammen mit der Firma Holzland Becker aus Obertshausen veranstaltete.

Werte der Jugendwehr und Höflichkeitsformen

Ihre Unterstützung hatte auch die Deutsche Bank zugesichert. Diese unterstützt schon seit Jahren ehrenamtliches Engagement ihrer Mitarbeiter. Dank des stellvertretenen Stadtbrandinspektors Harald Manger, der bei der Bank arbeitet, war dies möglich.

An drei Vorbereitungsabenden beschäftigten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Rembrücken unter anderem mit den Werten in der Jugendfeuerwehr, verschiedenen Höflichkeitsformen, dem richtigen Verhalten in der Gruppe, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Umgang mit den neuen Medien beziehungsweise dem Handy.

Am letzten Abend bevor es erst wurde, ging es um Tischmanieren und das Benehmen in einem Restaurant.

Gut vorbereitet konnte der Abschlussabend kommen. Fein herausgeputzt trafen sich 33 Jugendliche, Betreuer sowie der Kreisjugendfeuerwehrwart des Kreises Offenbach am Feuerwehrhaus, um nach Gravenbruch ins nahe gelegene Fünf-Sterne-Hotel Kempinski zu fahren.

Im eigens für die Gruppe hergerichteten Speisesaal standen vier große runde Tische, mit verschiedenen Gläsern, Stoffserviette und vielen Bestecken bereit. Mit einem Begrüßungsgetränk wurden die kleinen und großen Gäste empfangen.

In den nächsten dreieinhalb Stunden wurde den jungen Feuerwehrleuten ein drei Gänge-Menü mit Gemüserahmsuppe, Cordon Bleu von der Pute mit Bratkartoffeln, grüner Soße und Salat sowie eine Pannacotta serviert.

Gespräche in angemessener Lautstärke geführt

Zwischen den Gängen erläuterten Tina Winkler und Alexander Riedel, die sich mit dem Projekt „Knigge“ bei der Jugendflamme III bewerben, was die Jugendlichen in den letzten Wochen so alles gelernt hatten. Natürlich bestand auch an dem Abend die Möglichkeit für gesellige Gespräche, die, ganz nach Knigge, in angemessener Lautstärke geführt werden konnten.

Nachdem alle Servietten zusammengefaltet neben, die Bestecke auf halb fünf gelegt worden waren, bekam jeder der Jugendlichen ein „Knigge-Diplom“ verliehen.

Zu guter Letzt wurde im Foyer des Hotels noch ein Gruppenfoto gemacht und danach ging der gelungene, erlebnisreiche Abend zu Ende.