Treffen der Jumelage-Wanderfreunde des Freundeskreis Partnerstädte Zu Besuch in der Partnerstadt St. Savin

Zum Programm des diesjährigen Treffens der Jumelage-Wanderfreunde des Freundeskreis Partnerstädte in der französischen Partnergemeinde St. Savin gehörtes ein erholsames gemeinsames Picknick an der Gartempe. Foto: p

Heusenstamm (red) – Auch in diesem Jahr gab es für die Jumelage-Wanderfreunde des Freundeskreis Partnerstädte wieder ein wunderbares Treffen, diesmal in der französischen Partnergemeinde St. Savin. Das Comité de Jumelage hatte sich sehr viel Mühe für ein wunderbares Rahmenprogramm in und um die Partnerstadt gegeben.

Mit einem bequemen Bus reisten sieben Jugendliche, zwei Betreuer sowie 26 Erwachsene an, weitere neun Erwachsene waren in Privatautos auf dem Weg.

Los ging die Fahrt am frühen Morgen am Freitag, 13. Juli. Trotz des Datums war es eine schöne, wenn auch recht lange Anfahrt mit einem krönenden Abschluss durch das liebevolle Willkommen der Gastfamilien beziehungsweise. dem Jugendbetreuer und den anderen Jugendlichen aus St. Savin sowie der belgischen Partnerstadt Malle und der Partnerstadt von Malle, Hartley Wintney in Hampshire, England, die an diesem Wochenende auf dem wirklich schönen Campingplatz „Le Moulin de la Gassotte“ ihre Unterkunft in Zelten fanden.

Die englische Partnergemeinde Heusenstamms hatte dieses Mal keine Vertreter entsandt.

Am Samstag fand nach der Begrüßung durch den lokalen Bürgermeister und die Vorsitzende des Comité de Jumelage, Marie-Christine Bouffard eine trotz großer Hitze angenehme Wanderung rund um Nalliers/St. Savin für die Erwachsenen statt, während die Jugendlichen sich bei Spiel und Spaß besser oder überhaupt erst kennen lernten.

Am späten Vormittag trafen sich dann die beiden Gruppen an der Feuerwehrstation in St. Savin, um an einer Parade anlässlich der Feierlichkeiten am französischen Nationalfeiertag teilzunehmen. Auf dem großen Platz vor der beeindruckenden romanischen Abteikirche aus der Mitte des elften Jahrhunderts, die seit 1983 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, fanden Ansprachen und Ehrungen mit musikalischer Begleitung statt. Auch Bürgermeister Halil Öztas aus Heusenstamm fand freundliche Begrüßungsworte und zeichnete einen jungen Feuerwehrmann mit einer Ehrung aus.

Nach diesem Spektakel gab es einen Empfang für Honoratioren und Gäste unter einem schattengebenden Zeltdach zu dem sich auch andere Besucher aus nah und fern gesellten, die sich an den erfrischenden Getränken und Snacks gütlich taten. Im Anschluss daran gab es ein erholsames gemeinsames Picknick an der Gartempe, mit einer hervorragenden und gut organisierten Bewirtung durch das Comité de Jumelage mit vielen fleißigen Helfern. Nach dem Essen gab es dann eine aufschluss- und lehrreiche Rallye innerhalb St. Savins aber auch in die nähere Umgebung Richtung Antigny.

Gesuchte Persönlichkeiten

Dies brachte die Teilnehmer allerdings teilweise an hre Grenzen, denn der Weg war lang und die Sonne brannte heiß und unbarmherzig vom Himmel. Beeindruckend waren in St. Savin die in der Rallye gesuchten Persönlichkeiten sowie die Fresken in der Abtei, die zur Beantwortung der Rallyefragen zu suchen waren.

Als Konkurrenz zu dieser Ralley mit Wanderung gab es natürlich an diesem Tag auch noch das WM-Spiel Belgien gegen England, weshalb natürlich einige der belgischen und englischen Teilnehmer, aber auch die Gastgeber und die Fußballinteressierten deutschen Gäste ein schattiges Plätzchen vor dem Fernseher mit einem kühlen Bier suchten.

Am Sonntagabend wurde der Nationalfeiertag dann gebührend mit einer weiteren gemeinsamen Mahlzeit auf dem Marktplatz von St. Savin gefeiert. Die etwas längere Wartezeit wurde durch nette Gespräche, das eine oder andere Bier und mit toller Musik durch eine Band aus Birmingham versüßt. Nur schade, dass der Rotwein relativ früh am Verkaufsstand ausging, aber der Wirt des naheliegenden Bistros freute sich mit Sicherheit sehr darüber.

An diesem Abend folgte dann noch ein beeindruckendes Feuerwerk auf der Wiese vor Abtei und der Gartempe und danach ging es wieder weiter mit der sehr tanzbaren Musik der Band für die „Unermüdlichen“.

Am Sonntag, 15. Juli, gab es für die Jugendlichen: Freizeitspiele am landschaftlich schönen Campingplatz, während sich die unermütlichen erwachsenen Wanderer auf eine Fahrt zur „Brenne“ begaben.

Der Regionale Naturpark Brenne ist eine 166.000 Hektar große, unberührte Landschaft mit mehr als 2.000 Seen und Teichen. Besonders für Zugvögel ist der Park ein wahres Paradies. Der Park besteht aus einer Unzahl von Gewässern, Sümpfen, Röhricht, Heideland, Wiesen und Wäldern mit 2300 Tierarten und 1.200 Pflanzengattungen. Unter der Führung zweier erfahrener Begleiter wurden die in zwei Gruppen aufgeteilten Wanderer durch Wälder und Wiesen geführt und über Flora, Fauna und Geschichte aufgeklärt. Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass die Teiche, die der An- und Aufzucht von Karpfen und anderen Süßwassserfischen, die überwiegend nach Deutschland verkauft werden, von Menschenhand schon von den Römern geschaffen und später von Mönchen weiter ausgebaut wurden.

Am späten Nachmittag dieses Sonntages trafen sich die beiden Gruppen in St. Savin, wo die Jugendlichen ein Airspraywandgemälde umsetzten und die Gastfamilien sich ebenfalls verewigen durften. Auf dem Bild lässt sich gut erkennen, was die einzelnen Städte entworfen und die Jugendlichen dann gesprayt haben. Wer mehr über die einzelnen Aktivitäten der Jugendlichen Bescheid wissen will, findet diese unter den Tagebucheintragungen auf der Homepage des Freundeskreis Partnerstädte e.V. unter www.fkp-heusenstamm.de.

Europäische Einigung

Der Verein ist dem Gedanken der europäischen Einigung und der Völkerverständigung verpflichtet. Interkulturelle Erfahrungen und kultureller Austausch aller Generationen sind Satzungszweck. Konkret werden die Beziehungen zu den Partnerstädten Saint-Savin (Frankreich), Malle (Belgien) und Ladispoli (Italien) gepflegt. Hierbei wird eng mit dem Magistrat der Stadt Heusenstamm sowie den Schulen zusammenbearbeitet.

Darüber hinaus werden Bildungs- und Diskussionsveranstaltungen über den europäischen Einigungsprozess ausgerichtet und es finden regelmäßig Stammtische statt und nette Treffen, Konzerte, Ausstellungen, Frühlingsfest und Weinfest am Bannturm am Schloss in Heusenstamm sowie der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Nikolausmarkt, in diesem Jahr am 8. und 9. Dezember statt.

Mit dem Freundschaftsverein Tonbridge & Malling besteht eine enge Kooperation.

Mehr zu den Partnerstädten erfahren Interessierte außerdem auch im Internetaufritt der Stadt Heusenstamm unter „Partnerstädte“.

Der Nachmittag stand natürlich auch im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft und die meisten Teilnehmer feierten den Sieg der Franzosen gegen Kroatien gebührend mit Sekt und Champagner.

Am Sonntagabend gab es dann ein fröhliches Abendessen in Villemort, wo man auch ausgelassen tanzte und den Sieg der französischen Mannschaft gebührend feierte.

Am letzten Tag des Besuches, Sonntag, besuchten die Jugendlichen das Futuroscope, von dem sie restlos begeistert waren. Es handelt sich hierbei um einen Freizeitpark, der sich mit den Medientechnologien der Zukunft beschäftigt. Er befindet sich in Chasseneuil-du-Poitou

in der Nähe von Poitiers. In den vielen verschiedenen Kinos werden alte und neue Filme gezeigt. Einige dieser Kinos sind mit Technologien ausgestattet, die man nur in diesem Park findet.

Auch hierzu finden sich weitere Informationen auf der Hompage des Vereins .

Den Erwachsenen stand der Vormittag mit ihren Familien zur freien Verfügung. Viele Familien machten mit Ihren Gästen schöne Ausflüge, zum Beispiel nach Angles-sur-Anglain.

Ein Teil der Gruppe fuhr am Montagnachmittag in die wunderschöne Stadt Chauvigny. Zur Verabschiedung der beiden Gruppen gab es ein gemeinsames Abendessen auf dem Campingplatz, teilweise leider im Zelt, da der Himmel dunkle Wolken und etwas Regen bescherte. Am Dienstag, 17. Juli verabschiedeten sich die meisten Gäste gegen acht Uhr und fuhren, zufrieden mit dem ereignisreichen und schönen Wochenende, wieder nach Hause. Alle freuen sich bereits jetzt auf das Treffen im nächsten Jahr in Malle, Belgien. Wer daran gerne teilnehmen möchte, kann sich gerne dem Verein anschließen und ist dann herzlich eingeladen, mitzuwandern und den europäischen Gedanken der Völkerverständigung zu leben.