Etwa 90 alte Autos beim sechsten Oldtimer-Treffen in Heusenstamm Besucher im Schlosshof fühlen sich um Jahrzehnte zurückversetzt

Mindestens 30 Jahre alt ist ein echter Oldtimer und er verlässt bei schlechter Wetterprognose in der Regel seine Garage nicht. So auch der MG von Sonja Sigl. Foto: Holecek

Heusenstamm (pjh) – Etwa 90 alte Autos trafen unlängst zum sechsten Oldtimer Treffen am Heusenstammer Schloss Im Herrngarten ein.

Die Fahrer jedes einzelnen Fahrzeugs wurde mit einer Sonnenblume und einem Getränkegutschein begrüßt und schon beim Duft der Abgase fühlte man sich um Jahrzehnte zurückversetzt.

Das gute Wetter lockte auch Liebhaber von weiter her nach Heusenstamm. Darmstadt, Alzenau, Groß-Gerau, Friedberg, Dieburg, Main-Kinzig-Kreis, Wiesbaden, Hanau, Büdingen, Lahn-Dill-Kreis, Aschaffenburg und sogar Nürnberg ließen sich von den Kennzeichen ablesen. Eines hatten alle gemeinsam: das „H“ ganz rechts auf dem Nummernschild steht für „Historisch“. Mindestens 30 Jahre alt ist ein echter Oldtimer und er verlässt bei schlechter Wetterprognose in der Regel seine Garage nicht. So auch der MG von Sonja Sigl. Sie hat vor etwa 20 Jahren ihrem Mann Karsten erklärt, dass sie bis zu ihrem fünfzigsten Geburtstag so ein Auto möchte und konnte es kaum fassen als vor zwei Jahren ihr Traum völlig überraschend vor der Haustür stand. Zeit- und kostenintensiv ist so ein Hobby, aber jeder beim Treffen hängt mit Leidenschaft an seinem Schätzchen. Schon seit fast zwei Jahrzehnten pflegt Patrick Hotz seinen Ford Mustang. Gefahren wird er eher wenig… aber das ist wohl bei den meisten Oldtimern der Fall. Gerhard Tiefel aus Heusenstamm bewegt seinen „Robin Hood Super Seven“ am liebsten in Italien. Seine Frau und die bebrillte Schäferhündin finden, wider Erwarten, jede Menge Platz in dem Zweisitzer mit Rechtslenkung. Dass Elektroautos nichts Neues sind, beweist ein Detroit Electric Coupe. Es sieht einer klassischen Pferdekutsche noch sehr ähnlich und wurde zwischen 1907 und 1939 gebaut. Überhaupt war eine bunte Mischung aller Fabrikate und Altersklassen vertreten. Ein Opel Diplomat von 1969 oder ein Triumph TR 6 Baujahr 1971 stachen in´s Auge. Besonders pflegeleicht sind wohl die Amerikaner mit einer Technik, die alles verzeiht, wie der Pontiac Sedan von 1937. Thomas Engel, der die Idee des Oldtimer Treffens zusammen mit Petra Schreiner ins Leben rief, freute sich über die vielen Besucher, die auch mit dem Fahrrad vorbei schauetn. Im vergangenen Jahr hatte das Wetter nicht so mitgespielt, umso schöner der große Besucherandrang in diesem Jahr

Weitere Artikelbilder