Georg und Eva Schumann feiern Goldhochzeit Als Brautführer bei einer Hochzeit hat es einst gefunkt

Ihre Goldene Hochzeit haben unlängst die Eheleute Georg und Eva Schumann gefeiert. Zu den Gratulanten gehörte auch Erster Stadtrat Uwe Michael Hajdu. Foto: m

Heusenstamm (m) – Das „Praktikum“ machte offenbar Appetit auf mehr: 1960 lernten sich Georg und Eva Schumann, geborene Haering, bei einer Hochzeit in Stuttgart kennen, bei der sie beide die Posten der Brautführer bekleideten. Acht Jahre später gaben sie sich in der Landeshauptstadt selbst das Ja-Wort, am 28. Juni feierten sie in der Schlossstadt ihre Goldene Hochzeit.

Der Jubilar erblickte 1935 im sächsischen Hohnsein das Licht der Welt, wuchs aber in Moritzburg im Erzgebirge auf. 1956 flieht er nach Stuttgart, muss dort sein Abitur wiederholen, weil das aus der DDR nicht anerkannt wird. Er nimmt ein Studium zum Maschinenbauingenieur auf, erhält in der Schwabenmetropole sein Diplom, beginnt bei Bosch und wechselt nach Massachusetts, USA, zur amerikanischen Sparte des Konzerns.

Eva Haering wird 1942 während der Aussiedlung wegen der Bombenangriffe in Rastatt geboren, ist aber in Stuttgart zu Hause. Sie studierte Musikwissenschaft und Germanistik in Tübingen, Frankfurt und Göttingen und möchte nicht zu ihm nach Amerika ziehen. Er kommt zurück und beginnt bei IBM, das Paar verlobt sich 1967. Die Trauung übernimmt sein Bruder, ein evangelischer Pfarrer, in Moritzburg in der alten Heimat.

Auch IBM schickt den Ingenieur in die USA, diesmal kommt sie mit, hat gerade ihre Promotion über Meistersinger-Melodien abgeschlossen. Sie leben in San Jose in Kalifornien und reisen viel. Wieder zurück absolviert er eine Ausbildung als Technischer Aufsichtsbeamter bei der Süddeutschen Eisen- und Stahl-Berufsgenossenschaft in Stuttgart und tritt ’74 eine Stelle als Sicherheitsingenieur bei AEG in Frankfurt an. Die mittlerweile fünfköpfige Familie wechselt nach Neu-Isenburg.

Vier Jahre später ist das Eigenheim an der Hans-Hemberger-Straße fertig, die Schumanns ziehen mit der Mutter der Jubilarin ein. Nach der Schließung von AEG macht sich Georg Schumann als Sicherheitsingenieur selbstständig.

Die Eheleute frönen dem Singen, Musizieren und der Literatur, beide schließen sich der evangelischen Kantorei an, reisen mit ihr in die Partnerstädte der Schlossstadt. Eva Schumann engagierte sich zudem über viele Jahre im Verein Literatur & Kunst am Torbau, schreibt Konzertkritiken für die Zeitung. Der Violinist führt ein Streichquartett, spielt in Laienorchestern und bildet sich in Musikkursen weiter.

Zum Festtag gratulierten den Schumanns zwei Töchter und ein Sohn mit Schwiegerkindern sowie drei Enkelinnen.

Erster Stadtrat Uwe Michael Hajdu überbrachte die Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten, des Landrats und des Heusenstammer Magistrats.