Ehrenamtliche Helfer bekommen Hilfe Bürgermeister Öztas ernennt Flüchtlings-Koordinator und Sport-Coach

Zur Unterstützung und als Ansprechpartner für die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer in der Schlossstadt und die hauptamtlichen Kräfte der Stadtverwaltung hat Bürgermeister Halil Öztas Klaus Dieter Rodewald (rechts) zum Flüchtlings-Koordinator und Lothar Schreiner zum Sport-Coach ernannt. Foto: Otterbein

Heusenstamm (kho) – Zu den 235 Flüchtlingen, die derzeit in Heusenstamm leben, werden nach Angaben von Bürgermeister Halil Öztas in absehbarer Zeit wohl keine weiteren hinzu kommen. Dennoch bleibe weiterhin viel Arbeit, die zu einem großen Teil von ehrenamtlichen Helfern geleistet werde. Jetzt wurden für die Hilfe Koordinatoren berufen.

Rund 60 Heusenstammer Bürger engagieren sich den Angaben zufolge inzwischen in der Betreuung und Integration der Flüchtlinge. Um die zuständigen Ansprechpartner in der Verwaltung ein wenig zu entlasten, habe er jetzt zwei Koordinatoren berufen, die jene Kontakte zwischen dem Kreis als Träger, der Arbeiterwohlfahrt als Betreiber der Unterkünfte, der Stadt, den Helfern und den Flüchtlingen selbst pflegen sollen, erläuterte Bürgermeister Halil Öztas bei einem Pressegespräch

Schon im März wurde Klaus Dieter Rodewald benannt. Der pensionierte selbstständige Handelsvertreter will nach eigenen Angaben den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Sprachkurse legen. Es gelte unter anderem, die passenden Kurse für die Asylbewerber zu finden, erläuterte Rodewald Außerdem müsse die Sprachförderung weiter ausgebaut werden, betonte er. Auch möchte er Ideen bündeln, um diese dann eventuell zu verwirklichen.

Bereits etabliert hat sich das Begegnungscafé mit Flüchtlingen, das alle zwei Wochen montags von 14 bis 16 Uhr in den Räumen des Horst-Schmidt-Hauses in der Herderstraße 85, veranstaltet und rege genutzt wird. Wer zwanglosen Kontakt zu Asylbewerbern haben möchte, ist dort willkommen. Nächster Termin ist am kommenden Montag, 15. August.

Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport hat zusammen mit der Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen ein spezielles Förderprogramm „Sport und Flüchtlinge“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, Städte und Gemeinden, die Sport- und Bewegungsangebote für Flüchtlinge initiieren möchten, zu unterstützen. Dazu hat der Rathauschef nun einen Sport-Coach berufen, der die Kontaktleute aus den Vereinen, von der Stadt und die Flüchtlinge zusammenbringen soll.

Lothar Schreiner war vor seinem Ruhestand Lehrer für Deutsch und Sport. Zudem treibt er selbst aktiv Sport unter anderem in der Sparte Triathlon. Der 58-Jährige hat eine Weiterbildung im Zusammenhang mit dem Förderprogramm absolviert. Nun will er sich nach und nach mit den Vereinen in der Schlossstadt in Verbindung setzen. Erste Angebote für Asylbewerber gibt es indes bereits, etwa bei den Fußballern der TSV und beim Rugby Klub Heusenstamm.