Heusenstammer Bahnhofsfest hat Angebote für die ganze Familie Buntes Programm auf und vor der Bühne

Beim Bahnofsfest in Heusenstamm gibt es auch wieder eine Codierungsaktion des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Mit der individuellen Codierung können Räder dauerhaft gekennzeichnet und so eindeutig ihren Besitzern zugeordnet werden und dienen so als vorbeugender Diebstahlschutz. Foto: Holecek

Heusenstamm (red) – Das Bahnhofsfest, das sich zu einem der beliebtesten Feste in der Stadt entwickelt hat, findet in diesem Jahr am kommenden Sonntag, 13. Mai, statt und bietet den ganzen Tag von 12 bis 22 Uhr auf dem Bahnhofsplatz, in der Parkanlage und auf der großen Bühne ein tolles Programm für die ganze Familie.

Vor dem offiziellen Festbeginn gibt es wie gewohnt um 11.30 Uhr den Ökumenischen Gottesdienst mit musikalischer Begleitung der Stadtkapelle Heusenstamm, die im Anschluss an den Gottesdienst ab etwa 12.15 Uhr auf der Bühne am Bahnhofsgebäude Konzert-Atmosphäre auf den Festplatz zaubert. Ab 14.15 Uhr präsentiert sich das „Akkordeon-Orchester Mühlheim am Main“, das gute und entspannte Stimmung verbreitet. Am Abend ab 19 Uhr gehören Bühne und Bahnhofsplatz dann vor allem den Musikfans und Tanzwütigen, wenn die Hanauer Formation „Helium 6“ („Rock ‘n Roll in Formvollendung“) aufspielt. Und gegen 22 Uhr wird ein Feuerwerk den Heusenstammer Nachthimmel bunt erleuchten und das Fest gebührend beenden.

Neben den Bühnenacts wird auf dem gesamten Gelände und in der Parkanlage von 12.30 bis etwa 18 Uhr ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten. Einerseits dreht die Dampfbahn für Kinder mit echter Dampflok auf dem Parkplatz östlich des Bahnhofs ihre Runden. Das Kinderkarussell sowie ein Aktionsstand der Schulkindbetreuungen „Die Schlossgespenster“ und „Die drei Freunde“ mit Tischfußball sorgen ebenfalls für ganz viel Spaß, Spiel und Action. Neu ist in diesem Jahr die Kletterwand mit drei unterschiedlich schwer gesteckten Routen für Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Ergänzt wird das Tagesprogramm schließlich durch den Infostand der Polizei, den Infostand des Familienbüros, den Infostand der Offenbach-Post und die Codierungs-Aktion des ADFC. Mit der individuellen Codierung können Räder dauerhaft gekennzeichnet und so eindeutig ihren Besitzern zugeordnet werden und dienen so als vorbeugender Diebstahlschutz. Wer sich für die Codierung seines Fahrrads interessiert, muss unbedingt das Fahrrad, den Personalausweis sowie den Kaufbeleg des Rades (falls nicht vorhanden führt der ADFC einen Datenabgleich durch) mitbringen. Die Codierung kostet je nach Aufwand pro Fahrrad zehn bis 15 Euro.

Selbstverständlich ist auch wieder für die Verpflegung durch mehrheitlich Heusenstammer Vereine gesorgt. Neben dem Bahnhofsgebäude werden die HSG Heusenstamm/Obertshausen, der Karneval Klub Disharmonie, der Rugby-Klub Heusenstamm und die Sängervereinigung Heusenstamm mit Verpflegungsständen sowie der Freundeskreis Partnerstädte mit einem Weinstand in Höhe des Maria-Theresia-Brunnens vertreten sein. Eine weitere Bewirtung erfolgt durch Mitglieder des Vereins Schlosszwerge, den Infostand des städtischen Familien- und Frauenbüros mit kulinarischen Köstlichkeiten, Eis-Wagen und Crêpes-Stand.

Am Parkplatz der Sparkasse Langen-Seligenstadt richtet die Ortsvereinigung Heusenstamm des Deutschen Roten Kreuzes eine zentrale Erste Hilfe-Station ein. Hier können auch verloren gegangene Personen gemeldet werden.

Verkehrsführung und Sperrungen von Straßen

Während des Bahnhofsfestes wird der gesamte vom Festbetrieb betroffene Bereich rund um den Bahnhof (Bahnhofstraße und -platz, Herrnstraße sowie Forststraße) für den Verkehr von siebn bis 23 Uhr gesperrt. Wegen der Abbauarbeiten bleibt die Sperrung bis einschließlich Montagvormittag bestehen.

Dies gilt auch für die Aufhebung der Einbahnstraßenregelung in der Kirchstraße aus Fahrtrichtung

Schlossstraße kommend bis zum Einmündungsbereich Schulstraße.

Begegnungsverkehr wird in der Zeit des Festes zugelassen.

Außerdem weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass auf dem ehemaligen Festplatz in der Jahnstraße

wegen des Aufbaus des Feuerwerks am Festsonntag ab sieben Uhr ein Halteverbot für Pkw eingerichtet wird. Anderenfalls werden Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt.

Besucher des Bahnhofsfestes werden gebeten, ihre Pkw auf dem Friedhofsparkplatz oder den Park & Ride-Parkplätzen in der Jahnstraße abzustellen. Hierzu kann der innerörtlichen Hinweisbeschilderung gefolgt werden, welche die Parkplätze „Innenstadt“ und „S-Bahnhof“ ausweist