Hessische Justizministerin zeichnet Jubilare aus CDU Stadtverband ehrt langjährige Mitglieder

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbands Heusenstamm wurden auch in diesem Jahr wieder langjährige Mitglieder geehrt und für ihre Treue zum Stadtverband belohnt. Die Ehrung nahm die Hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (Fünfte von links) vor.

Heusenstamm (red) – Bei der Mitgliederversammlung der CDU Heusenstamm wurden auch in diesem Jahr wieder langjährige Mitglieder geehrt und für ihre Treue zum Stadtverband belohnt.

Die Ehrung nahm die Hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann vor.

Sie berichtete über die aktuelle Situation in der Bundespolitik und ermöglichte einen guten Einblick in die vergangenen Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene. Sie betonte, dass die CDU Verantwortung übernehme und an richtiger Stelle präsent sei. Weiterhin thematisierte Kühne-Hörmann die innere Sicherheit und betonte, dass die Internetkriminalität eine der größeren aktuellen Herausforderungen sei. Eine Internet-Staatsanwaltschaft, die ausschließlich in diesem Bereich tätig sei, bekämpfe die Internetkriminalität, da heutzutage, vor allem Extremisten jeglicher Art, das Internet verwenden würden, um Menschen zu radikalisieren. Das Internet habe allerdings nicht nur dunkle Seiten, sondern sei vielmehr als eine Chance zu sehen. Die allgemeinen Herausforderungen für die Zukunft, seien es für die innere Sicherheit oder für eine neue Regierungsbildung, seien zwar groß, doch gemeinsam zu bewältigen. Dabei komme es auf offene und klare Kommunikation an. „Und hier sind wir auf jeden Einzelnen vor Ort mehr denn je angewiesen, denn es geht nichts über den direkten und lokalen Kontakt mit den Menschen“, betonte die hessische Justizministerin.

Anschließend gab es für die Anwesenden noch die Gelegenheit, sich in einer kleinen Fragerunde an die Ministerin zu wenden.

Daraufhin leitete der Vorsitzende Garbuio-von Au die Mitgliederehrungen ein. „Ich möchte mich im Namen des ganzen CDU-Stadtverbandes sehr herzlich bei unseren langjährigen Mitgliedern bedanken für ihre unermüdliche Treue!“, so Garbuio-von Au.

Über viele Jahre, sogar Jahrzehnte über, dem ein und denselben Stadtverband die Treue zu halten, sei heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Für ihre 20-jährige Treue durften sich Peter Boese, Dr. Karsten Hoffend, Prof. Dr. Thomas Horsch, Josef Olbrich, Thomas Wasewitz, Wendelin Weber, Matthias Weilmünster und Heinz van Eck über eine Auszeichnung sowie ein kleines Präsent freuen. Peter Burk und Henning Meth wurden für ihre 20-jährige Mitgliedschaft in Abwesenheit geehrt.

30 Jahre sind nun schon Günter Fischer und Lore Minke in der CDU Heusenstamm. Da beide Jubilare auf der Mitgliederversammlung nicht anwesend sein konnten, wurden sie in Abwesenheit geehrt.

Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Ingeborg Boganowski und Winfried Wöhl geehrt und für ihre Treue ausgezeichnet. Rolf Jörgens, Gunter Kessler sowie Heinz-Otto Kraeuter wurden in Abwesenheit für ihre 40-jährige Treue geehrt.

50-jähriges Jubiläum und somit ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft feierten Josef Eckstein und Marianne Schwachhöfer, die zu den Urgesteinen der Heusenstammer CDU zählen und bis heute Vorbilder für die jungen Generationen seien

„Eine Schule und eine Gemeinde ohne Frau Schwachhöfer konnte einfach nicht funktionieren“, erinnerte sich der Vorsitzende Mario Garbuio-von Au. Marianne Schwachhöfer wurde an diesem Abend auch für ihre zehn jährige Mitgliedschaft in der Senioren-Union ausgezeichnet.

„Eine noble Persönlichkeit in Heusenstamm, langjähriger Bürgermeister und ein hervorragender Organist, vielen Dank für Ihre Treue Herr Eckstein“, würdigte Garbuio-von Au den Jubilar Josef Eckstein. Alois Appelmann und Hans Zimmermann wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in Abwesenheit geehrt.

Für unglaubliche 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Norbert Sommer und Franz Stein ausgezeichnet und erhielten für ihre außerordentliche Treue eine besondere Ehrung.

Norbert Sommer trat 1957 in die CDU ein und sagt, dass ihm die CDU „lieb und teuer ist“. Franz Stein ist ein Mann der ersten Stunde und Hüter des Archivs und damit eines großen Schatzes. „Ich bedanke mich bei Ihnen beiden für Ihre Lebensleistungen, die aller Würdigung wert sind“, sagte Garbuio-von Au.

Neben den Mitgliederehrungen wurden auch die Delegiertenlisten für Kreisparteitage, zum Kreisverbandsausschuss sowie zur Landtagswahl-Wahlkreisdelegiertenversammlung gewählt.

Abschließend präsentierte die Junge Union Heusenstamm im Rahmen eines Jahresrückblicks ihre Arbeit und zahlreiche JU-Aktionen aus dem Jahr 2017. Angefangen von der S2-Aktion gemeinsam mit dem JU-Stadtverband Dietzenbach über verschiedene Wahlkampfveranstaltungen während der Bundestagswahlen bis hin zur Veranstaltung mit dem hessischen Kultusminister Prof. Dr. Lorz und vielen anderen Aktionen mehr wurden den anwesenden CDU-Mitgliedern präsentiert.

Weitere Artikelbilder