Otto-Hahn- und Adalbert-Stifter-Schule Ehsan Somadi und Sophie Quast sind die besten Vorleser

Ehsan Somadi (Zweiter von links) und Sophie Quast (Dritte von links) sind der Schlossstadt beste Vorleser aus der vierten KlasseDie Bücherwürmer aus der Otto-Hahn- und aus der Adalbert-Stifter-Schule gewannen die Stadtmeisterschaft im Vorlesewettbewerb der Stiftung Sparkasse Langen-Seligenstadt. Foto: pro

Heusenstamm (pro) - Ehsan Somadi und Sophie Quast sind der Schlossstadt beste Vorleser aus der vierten Klasse. Die Bücherwürmer aus der Otto-Hahn- und aus der Adalbert-Stifter-Schule gewannen am Donnerstag vergangener Woche im Haus der Literatur die Stadtmeisterschaft im Vorlesewettbewerb der Stiftung Sparkasse Langen-Seligenstadt.

Sophie Quast schilderte, „Wie man im Chaos überlebt“. Das Werk von Pete Johnson sei „sehr lustig“, erklärte die Zehnjährige ihre Auswahl. Diese Bewertung konnten das Publikum und die Jury bestätigen. Die Jurorinnen waren auch von der Vortragsweise der Schülerin angetan, Sophie hatte mit klarer Stimme und einem freundlichen Lächeln einen besonders witzigen Abschnitt ausgesucht. Sophie sei zudem überzeugend die Ich-Rolle eines Jungen geschlüpft!

In Archies Leben läuft alles schief, informierte die Leseratte über den Band. Die Freundin seines Vaters ist „spießig“ und mit ihrer „doofen Tochter“ zu Hause eingezogen. In der Schule halten Archie alle für einen „nervigen Streber“. Doch als seine Klassenkameradin und „Unruhestifterin“ Miranda, ihn unter ihre Fittiche nimmt, beginnen die „mit Abstand erstaunlichsten Tage seines Lebens“.

Wichtige Kriterien für die Bewertung

Und in diese gibt die Siegerin sehr amüsante Einblicke, was ihr von Jurorin und Büchereileiterin Katja Richter weitere Punkte einbrachte. Neben ihr bewerteten zwischen den Regalen im Souterrain Schulamtsdirektorin Gabi Wärner und Elke Lüdeke von der Sparkassen-Stiftung die Schulsieger. Sie lobten Sophie auch, weil sie nicht überbetonte, Spannung aufbaute ohne zu übertreiben und in einem guten Tempo rezitierte.

„Glaubt ihr auch an Dinos?“ Ehsan sprach sein Publikum direkt an, gestaltete eine vorbildliche Einleitung in „Die drei ??? - Rückkehr der Saurier“ von Boris Pfeiffer. Der Vorleser hob die Stimme an den richtigen Stellen, suchte den Blickkontakt mit den Zuhörern und versprühte viel Charme, plauderte Bibliothekarin Richter über die Überlegungen der Jury. Zu den Kriterien zählte ausdrücklich die Präsentation von Inhalt und Autor sowie das Motiv für die Auswahl des Buches. Beim Vorlesen bewertete das Trio auch die deutliche Aussprache, eine ausdrucksstarke Stimmführung und die Mimik.

Keine leichte Entscheidung

Die Entscheidung fiel nicht leicht. Auch Nele Zuber von der Stifter-Schule, Elena Stojakovic von der Otto-Hahn-Schule und Zoe Müller-Zierach von der Matthias-Claudius-Schule kamen sehr gut vorbereitet. Zoes Kamerad Niklas Bellmann war krank und konnte nicht antreten. Sie alle wurden bereits zu Schulsiegern gekürt und erhalten von der Sparkassen-Stiftung Gutscheine für den Bücherkauf für sich und für ihre Einrichtung. Rektor Max Leonhardt von der Ludwig-Erk-Schule in Langen ist der Initiator des Wettbewerbs, moderierte auch die Heusenstammer Stadtmeisterschaft und verteilte die Urkunden.

Die Prämien für die Gewinner werden im April im Zeppelinmuseum in Neu-Isenburg überreicht, dorthin werden Ehsan und Sophie mit Eltern und Freunden eingeladen. Der Vertreter der Schlossstadt liebt Abenteuerromane, verschlingt in wenigen Wochen mal eben ein Dutzend davon, erzählt er. Ehsan ist aber alles andere als ein Stubenhocker, er spielt im Trikot der TSV Fußball und fährt viel Fahrrad, hat einen älteren Bruder.

Ähnlich hält das auch Sophie. Sie trainiert Ballett und Trampolinsprünge, fährt Skateboard und Rad und hat eine große Schwester.