Fußball-Seniorenteams der TSV kämpfen gegen den Abstieg Eigener Nachwuchs steht verstärkt im Fokus

Der seit 15 Monaten amtierende Vorstand der TSV-Fußballabteilung mit Eugen Kern an der Spitze stellte sein Zwischenfazit bei der jüngsten Abteilungsversammlung den Mitgliedern vor. An der Veranstaltung nahmen auch die Trainer teil. Foto: p

Heusenstamm (red) – Mehr als 500 Kicker in der Abteilung, die bei Jahreshauptversammlung finanziell positive Bilanz vorgestellt hat und sich über gute Jugendarbeit freut.

Die Fußballabteilung der TSV Heusenstamm hat es geschafft, finanziell wieder schwarze Zahlen zu schreiben, befindet sich sportlich mit den Juniorenteams im grünen, mit den beiden Seniorenmannschaften aber noch im roten Bereich.

Erstmals konnte die Abteilung mehr als 500 Mitglieder vermelden, exakt 341 Jugendliche und 172 Erwachsene in insgesamt 21 Mannschaften.

Der seit 15 Monaten amtierende Abteilungsvorstand mit Eugen Kern an der Spitze stellte sein Zwischenfazit bei der jüngsten Abteilungsversammlung den Mitgliedern vor.

„Es ist uns gelungen, die Kasse wieder in Ordnung zu bringen“, freute sich Kern. Der für die Finanzen verantwortliche Markus Resch vermeldete einen Jahresüberschuss, der die Verbindlichkeiten aus der Vergangenheit ausgleichen konnte, und erhielt viel Beifall.

Künftig will das Team um Kern noch mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen: „Wir haben vier hoffnungsvolle Jahrgänge in der Jugend, die in den kommenden Spielzeiten in unsere Seniorenteams hineinwachsen können.“ Der Vorstandschef lobte, dass bereits jetzt mehrere 18-Jährige aus der A-Jugend die um den Klassenerhalt in der Kreisliga A kämpfende erste Mannschaft und die in der C-Klasse abstiegsgefährdete zweite Mannschaft regelmäßig unterstützen. „Das wollen wir in Zukunft unbedingt verstärken.“ Zumal die B-Junioren erstmals in der hochklassigen Gruppenliga vertreten sind.

Im Nachwuchsbereich hat der neue Jugendleiter Jürgen Schmidts für viel frischen Wind gesorgt, das Leitbild „Mehr als Siege zählen“ mitentwickelt und unter anderem das Projekt „Stark in die Zukunft“ initiiert, womit noch mehr Eltern aktiv in die Vereinsarbeit eingebunden werden. Schmidt und Kern dankten den aktiven Trainern für deren „kontinuierlich gute Arbeit“, nannten aber auch die größte Baustelle: Die TSV-Fußballer brauchen dringend noch mehr Trainer, um die inzwischen auf 70 Kinder und Jugendliche angewachsene Warteliste abarbeiten zu können. „Diese Warteliste“, gab Kern unumwunden zu, „ist ein großes Ärgernis. Es tut jedes Mal weh, wenn wir Eltern sagen müssen, dass wir für ihre Kinder keine Kapazitäten mehr haben.“ Auch die Platzkapazitäten, vor allem im Herbst und Winter, seien begrenzt.

Deshalb hoffen die TSV-Fußballer auch auf Unterstützung der Politik, um den Umbau des Hartplatzes in einen weiteren Kunstrasenplatz voranzutreiben.

„Diese Notwendigkeit sehen wir“, so Kern, „das haben wir der Stadt auch so erklärt.“ Kern dankte der Stadt für deren Unterstützung unter anderem bei der Umrüstung der Kabinenausstattung mit neuen Bänken, stellte aber auch fest: „Wir erwarten, was die Gebühren auf der Anlage angeht, ein Entgegenkommen.“

Viel Aufwand betreibt die Jugendabteilung bei der Ausbildung junger Coaches, als Vorbild nannte Schmidts den Abiturienten Tim Rauch, der bereits seit vier Jahren Mitverantwortung für eine Jugendmannschaft übernommen hat. „Das Konzept läuft sehr erfolgreich.“

Zudem gibt es Überlegungen, eine junge Frau oder einen jungen Mann zu finden, um im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres Kinder und Jugendliche im Verein zu betreuen.

Die Kassenlage, erläuterte Finanzfachmann Markus Resch, sei sowohl durch einen konsequenten Sparkurs als auch durch zusätzliche Anstrengungen bei Veranstaltungen in Ordnung gebracht worden. Die bevorstehenden Termine für 2018: ein Sport-Flohmarkt am Samstag, 5. Mai, das Hopfenfestival am Samstag, 9. Juni, das Konzert von Doktor Blond am Bannturm am Samstag, 21. Juli, sowie das Flutlichtelfmeterschießen am Freitag, 31. August, in seiner bereits sechsten Auflage.

Im vergangenen Jahr hatte es dort eine Rekordbeteiligung von 54 Mannschaften gegeben. Kern dankte Chef-Organisator Jens Krostewitz für dessen Engagement, ebenso Thomas Achenbach für die Durchführung des hochklassigen Jugendturniers Cordial Cup, das am Wochenende 21./22. April seine Fortsetzung auf der Anlage am Martinsee findet und im kommenden Jahr zum zehnten Mal in Heusenstamm durchgeführt wird.

Eine besondere Ehrung wurde Ralf Ott zuteil.

Der Mann, der die TSV-Kicker bei Feiern traditionell mit besten Bratwürsten versorgt, erhielt eine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft in der Abteilung und erntete reichlich Beifall.