Wochenmarkt an Bahnhof und Alter Linde besteht 25 Jahre Einkauf mit Zeit und Ruhe

Am Stand von Beate Rücker (links) gibt es neben Obst und Gemüse, Kartoffeln und derzeit Kürbissen auch selbst gemachte Wurst in Dosen und Honig aus Rembrücken. Foto: M

Heusenstamm – Angefangen hat es mit einem Verkaufswagen für Wurst und Fleisch aus dem Odenwald. Dietmar Tinat hatte sich selbstständig gemacht und bot die Waren am damals noch jungen Einkaufszentrum Alte Linde an – mit Erfolg. Daraus entstand die Idee, einen Wochenmarkt zu etablieren – zunächst samstags an der Alten Linde, später auch dienstags auf dem damals noch nicht umgebauten Bahnhofsplatz. Das ist genau 25 Jahre her. Und das haben die Beschicker und Kunden jetzt mit Musik gefeiert.

Beate und Hubert Rücker gehören zu den ersten, die sich damals auf die Ausschreibung der Deutschen Marktgilde gemeldet haben. Anfangs haben sie Kartoffeln angeboten, später kamen Äpfel und Birnen aus Rodgau und dem Taunus hinzu. Heutzutage verkaufen sie auch Salat und Gemüse aus Weiterstadt, „aus der Region eben“, betont der Rembrücker Landwirt. Derzeit haben sie eine große Auswahl an Kürbissen in der Auslage. „2019 hat der Sturm viele kaputtgemacht, vergangenes Jahr die Trockenheit“, freut sich Hubert Rücker über die aktuelle Ernte. Zu seiner Kundschaft zählen auch Obertshausener und Dietzenbacher, berichtet er. Samstag stehen sie an der Alten Linde, und auch dort habe sich das Geschäft gut entwickelt.

Mehr auf Seite 2

VON MICHAEL PROCHNOW