Freude über neue Gurtfarbe Erfolgreiche Winterprüfung der TSV Karate-Abteilung

Wie jedes Jahr fanden auch Ende 2015 die Winterprüfungen der Abteilung Karate der TSV-Heusenstamm statt. Ein Geschenk ganz besonderer Art gab es für alle Karatekämpfer, die ihre Prüfung erfolgreich bestanden haben. Foto: p

 

Heusenstamm (yati) – Wie jedes Jahr fanden auch Ende 2015 die Winterprüfungen der Abteilung Karate der TSV-Heusenstamm statt. Ein Geschenk ganz besonderer Art gab es für alle Karatekämpfer, die ihre Prüfung erfolgreich bestanden haben. Sowohl die Erwachsenen als auch der Karatenachwuchs hatten über eine neue Gurtfarbe Grund zur Freude gehabt.

Ihre erste Prüfung zum streifen-gelb Gurt meisterten bei den Karatekindern Chitsute Moe Thire Paing, Marcel Markell und Lukas Brandis, indem sie die Prüfer mit gekonnten Techniken überzeugten. Stolze Träger eines streifen-orange Gurtes sind nun Silvia Mittelstädt, Isabel Nebel, Jan-Diego Weber, Benedikt Bischoff, Yusef Ebdah, Sabrina Grebe sowie Serkan Ashak, die sich in allen Disziplinen souverän zeigten und alle erforderlichen Techniken gelungen präsentierten.

Bei den Erwachsenen bestanden ihre erste Prüfung zum weißen Gurt Frank Mittelstädt, Anja Wolter und Angelika Weiler, die vor ihren Prüfern ihr Können unter Beweis stellten. Den gelben Gurt darf nach einer erfolgreichen Prüfung Laura Hiller tragen, die mit präzisen Ausführungen überzeugen konnte. Über den ersten blauen Gurt freut sich Thorsten Wolter, der den Erwartungen der Prüfer gerecht wurde und eine gelungene Prüfung darlegte. Paul Olbrich ist nun Träger des bereits zweiten blauen Gurtes und präsentierte den Anwesenden kraftvolle Techniken.

Den ersten Braungurt verdiente sich Oliver Poniewaz durch saubere und exakt ausgeführte Bewegungen. Michael Meyer erhielt den dritten und letzten Braungurt, indem er in allen Disziplinen hervorragende Techniken präsentierte und somit seine Prüfung souverän bestritten hat. „Wir freuen uns sehr über die erfolgreichen Prüflinge und sind stolz auf alle Karateka, die ihr Bestes gaben“, betonten die Prüfer sowie die Trainer.

Das Karatetraining sowie die Prüfung bestehen aus drei Disziplinen. Dem Kihon, der sogenannten Grundschule, bei der man einzelne Techniken perfektionieren kann. Das Kumite, der Partnerkampf, dient der Anwendung der erlernten Techniken und führt Schritt für Schritt zum Freikampf mit dem Partner. Bei der Kata, einem stilisierten Kampf gegen mehrere Gegner, muss der Karateka mehrere Techniken in der richtigen Abfolge selbstständig präsentieren. Die Trainer achten im Training stets auf eine gute Mischung aus Disziplin, Kraft- und Dehnübungen sowie einer guten Portion Spaß, denn neben dem Sport ist es allen Karatekämpfern wichtig, den Spaß und die Lust an der Bewegung nicht zu verlieren.

Trainiert wird in der Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule in Heusenstamm.

Für die Kinder von 8-14 Jahren geht es ab 19 Uhr los. Die Erwachsenen trainieren im Anschluss ab 20 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.jka-karate.de