Pfarrgruppe Heusenstamm bietet Reise nach Armenien an Den ersten christlichen Staat der Welt kennenlernen

Die Pfarrgruppe Heusenstamm bietet im Juni 2020 eine Reise nach Armenien an,. Das Foto zeigt das Ehepaar Ursula und Herbert Margraf vor der schneebedeckten Kulisse des großen und kleinen Ararat und des Klosters Khor Virap. Foto: p

Heusenstamm (red) – Wer kennt nicht die Witze von Radio Eriwan? Aber wer kennt schon Armenien und seine Hauptstadt, wo Radio „Eriwan“ zu Hause ist? Im nächsten Jahr hat jedermann die Gelegenheit, Armenien kennenzulernen. Eine Reise der Pfarrgruppe Heusenstamm, die allen Menschen offenen steht, führt vom 7. bis 15. Juni 2020 nach Armenien. Herbert Margraf hat sich in diesem Jahr die örtlichen Gegebenheiten angesehen und die Reise arrangiert. Er wird die Reise leiten. Der Flug führt über Wien nach Jerewan, das zunächst im Mittelpunkt steht. Mit dem Bus fährt die Reisegruppe dann in den Norden des Landes und wird für zwei Nächte in Dilijan bleiben. Der Schicksalsberg der Armenier, der alles dominierende Ararat wird die Reisenden vom Anfang bis zum Ende der Reise begleiten. Die Fahrt geht täglich über Passstraßen, durch Bergdörfer und Weingärten oft zu grandios gelegenen Klöstern.

Im Jahre 301 nahm König Tiridates das Christentum an und Armenien wurde zum ersten christlichen Staat der Welt. Es folgte eine lange Zeit der Eroberungen und Verfolgungen, gipfelnd in Genozid und Vertreibung der Armenier zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Doch die Armenier überlebten auch in der Diaspora, zusammengehalten durch die gemeinsame Sprache und ihren christlichen Glauben. Im wieder selbstständigen Kernland Armeniens finden sich eindrucksvolle Zeugnisse der Vergangenheit – Kirchen und Klöster in einer ganz eigenen Formensprache, eingebettet in eine atemberaubende Landschaft. Die Reise führt die Teilnehmer zu den wichtigsten historischen und kulturellen Stätten Armeniens, Die abwechslungsreiche Entdeckungsreise vermittelt einen wunderbaren Eindruck über die Vielfalt der Landschaft und Kultur Armeniens. Dabei wird auch der Kontakt mit der Bevölkerung, die offen und freundlich ist, nicht vergessen. Das genaue Programm der Reise ist bei Herbert Margraf unter Z  06104 2846 zu erhalten. Noch sind Plätze frei, obwohl sich schon eine große Anzahl der Teilnehmer der diesjährigen Reise auf die Azoren für die Armenienreise angemeldet hat.