Für 177 Heusenstammer Kinder hat die Schule begonnen Erstklässler bekommen viele gute Wünsche mit auf den Weg

Den größten Anteil an ABC-Schützen in Heusenstamm empfing die Otto-Hahn-Schule. Während im vergangenen Jahr noch rund 80 Kinder eingeschult wurden, feierten in diesem Jahr 120 Jungen und Mädchen dort ihren ersten Schultag. Foto: Julia Jäger

Heusenstamm (pju) – Für 177 Kinder aus der Schlossstadt hat in der vergangenen Woche die Schule begonnen. Mit 14 ABC-Schützen feierten Eltern und Lehrer an der Rembrücker Matthias-Claudius-Schule den Start in den Ernst des Lebens. An der Adalbert-Stifter-Schule im alten Ort wurden 43 Kinder begrüßt. Den größten Anteil empfing die Otto-Hahn-Schule.

Während im vergangenen Jahr noch rund 80 Kinder eingeschult wurden, feierten in diesem Jahr 120 Kinder ihren ersten Schultag an der Otto-Hahn-Schule.

Zu diesem besonderen Ereignis hatten alle ihre Familien mitgebracht und entsprechend groß war der Trubel in der Turnhalle. Gleich zu Beginn ihrer Begrüßung rief Rektorin Christine Lang deshalb dazu auf, etwas näher zusammenzurücken, damit alle einen Platz finden. So könne man gemeinsam diesen besonderen Tag feiern, an dem nicht nur für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt beginne, sondern auch für die Eltern, fuhr sie weiter fort.

Und die Nervosität der Eltern war auch genauso deutlich zu spüren, wie die Aufregung der Kinder. Überall wurden Fotos von den neuen Schulranzen und den Kindern mit ihren Schultüten geschossen. Die sechsjährige Merlina König hat ihre Schultüte gemeinsam mit ihrer Mutter selbst gebastelt. Aufmachen durfte Merlina sie erst, wenn sie den Schultag gemeistert hatte. Obwohl sie ein paar ihrer neuen Mitschüler schon aus dem Kindergarten kennt, war sie aufgeregt. „So aufgeregt, dass sie heute Nacht sogar Fieber bekommen hat“, berichtete ihre Mutter. Als Merlina später in die Klasse 1b von Frau Wolbert aufgerufen wurde, merkte man ihr davon nichts mehr an. Stolz ging sie mit ihrer Schultüte nach vorne und wurde mit den anderen Kindern von ihrer Lehrerin in ihren neuen Klassenraum geführt, wo der Ernst des Lebens begann.

Zuvor konnten die neuen Erstklässler jedoch die Vorführungen der älteren Schüler bewundern. Mit Liedern und Gedichten wurden die Kinder an ihrer neuen Schule begrüßt. Die Flöten AG trug ihre Lieder nicht nur auswendig vor, sondern begleitete einen Schüler sogar bei seiner Breakdance-Einlage, mit der er das Publikum zum Mitklatschen animierte.

Für einige Lacher sorgte der Sketch, den die Kinder aus dem Hort vorbereitet hatten und die Einlage der Akrobatik AG ließ die Zuschauer staunen.

Zuletzt trugen die Schüler der Klasse 4d ihre gesammelten guten Wünsche vor, die sie den Erstklässlern mit auf den Weg geben möchten.

Nette Klassenkameraden, fröhliche Lehrer, leckere Pausenbrote, Eltern mit guten Nerven und Spaß am Lernen, waren nur einige davon. Am Ende erklang der Wunsch: „Ich wünsche euch eine schöne Schulzeit!“

Weitere Artikelbilder