„Europa gibt auch gesellschaftliche Stabilität“ Europa-Union zeichnet Reichwein-Gymnasiasten aus

Insgesamt 28 Schüler der fünften bis achten Klasse am Heusenstammer Adolf-Reichwein-Gymnasium wurden kürzlich von der Europa-Union für ihre Bilder ausgezeichnet. Foto: pro

Heusenstamm (pro) – Das Mobiltelefon ist überall, blickt aber grimmig auf eine Gebäude, in dem offenbar alle Daten vom Handy gesammelt werden. Auch das Motiv „www.privatsphäre-nein-danke.com“ aus grauem Bleistiftstrich erhielt einen Preis beim Europawettbewerb 2016.

Insgesamt 28 Schüler der fünften bis achten Klasse am Heusenstammer Adolf-Reichwein-Gymnasium wurden kürzlich von der Europa-Union für ihre Bilder ausgezeichnet.

Kunst-Lehrer Thomas Schmidt beteiligt sich mit seinen Klassen alljährlich am ältesten Schüler-Wettbewerb in der Bundesrepublik. Er soll den Jugendlichen bewusst machen, dass es eine „europäische Dimension im Bildungskanon aller europäischen Völker gibt“, heißt es bei der überparteilichen Europa-Union. Der Wettbewerb greift seit 1954 aktuelle politische Themen auf, will zu Demokratie und Toleranz erziehen, die Einhaltung der Menschenrechte, den Schutz von Minderheiten, die Wahrung kulturellen Erbes und multikulturelles Lernen fördern.

 „Gemeinsam in Frieden leben“

Das Motto in diesem Jahr hieß „Gemeinsam in Frieden leben“. Die Heusenstammer Schüler beteiligten sich mit phantasie- und kunstvollen Bildern und erhielten dafür 18 Anerkennungs- und acht Landespreise. Diese gingen an Despina Paltatzidis von der 5f, Clara Peter, Maya Taetzner, Lara Marie Hernlotz und Marlene Anna Willeitner (alle 8d), Julia Edrich und Lea Christina Krüger (7b) sowie an Luisa Schmidt aus der 8f.

Anerkennungspreise gingen an Lida Baha, Nooren Cheema, Jan Kugler, Marie Eisenacher, Erik Potthast, Paul Reisenberg und Hendrik Zschocke (8d), Faiza Ahmad, Anna-Lena Graf, Sophia Motle und Kira Nikolic (6e), Elias Knecht, Luis Bastian, Luis Lopes Batisda und Nikola Sretic (7b), Liv Baumgartl und Julie Wadewitz (5f), Vivian Saravanamuttu (8f).

Früh mit politischen Themen auseinandersetzen

Heusenstamms Bürgermeister Halil Öztas betonte, dass es wichtig sei, sich früh mit politischen Themen auseinanderzusetzen. Die Menschen in Europa lebten seit 70 Jahren ohne Krieg, „Europa gibt auch gesellschaftlich Stabilität“, plädierte der Rathauschef, „wir sind gut beraten, uns für Europa einzusetzen. Es seien vielleicht Reformen nötig, doch „die Gemeinschaft wird nur überleben, wenn sich jeder einzelne dafür einsetzt und den europäischen Gedanken verfolgt“.

Auch Schulleiter Siegfried Ritter und Christel Germer vom Kreisverband der Europa-Union gratulierten den Preisträgern zu ihren Erfolgen.