Drei Lateinpaare des Tanzsport-Zentrums Heusenstamm sammeln Erfolge Finale der Showtanz-WM erreicht

Fabian Taeschner und seine Partnerin Darja Titowa boten eine begeisternde Choreographie. Foto: p

Heusenstamm (red) – Zum 38. Mal wurde im Rahmen eines festlichen Abendprogramms zur Wetzlarer Tanzgala in die dortige Stadthalle geladen. Das Turnier der Lateinpaare, die europaweit angereist waren, tauchte den Abend in einen besonderen Glanz. In Heusenstamm freut sich das Tanzsport-Zentrum über die Platzierungen eins und zwei. Mikael Tatarkin und Anja Pritekelj gewannen alle fünf Tänze und Nikita Kuzmin und Nicole Wirt überzeugten ebenfalls die sieben Wertungsrichter mit ihrem klaren zweiten Platz.

Die Showdance Weltmeisterschaft der WDSF (World Dance Sport Federation) fand in diesem Jahr in der slowakischen Hauptstadt Bratislava statt. Ein Latein-Turnierpaar des Tanzsport-Zentrums Heusenstamm war eines von zwei Paaren, das der DTV (Deutsche Tanzsportverband) für diese Weltmeisterschaft gemeldet hatte. Fabian Taeschner und seine Partnerin Darja Titowa traten auf diesem Turnier mit einem eigens kreierten Showtanz nach neu zusammengestellter Musik und dazu passender Choreographie auf. Das Thema „Challenge of life“ hatte nicht unwesentliche Parallelen zum Tänzerleben.

Nach wochenlangem intensivem und anstrengendem Training mit verschiedenen nationalen und internationalen Trainern fand eine Generalprobe vor Darjas Breitensportgruppen statt, die vom Verein kurzfristig organsiert wurde. Die Show gelang und versetzte die Zuschauer in Begeisterung. Daneben wurde der Abend dazu genutzt zu essen und zu trinken, was die Gruppen selbst mitbrachten. Den Organisatoren der sehr kurzfristig vom Verein angesetzten Veranstaltung war ein besonderes Highlight gelungen. Aber natürlich durfte die Show noch nicht publik gemacht werden, damit der Überraschungseffekt für den Wettbewerb erhalten blieb.

Achtzehn Showpaare aus aller Welt waren in Bratislava am Start und jedes von ihnen musste in der ersten Runde seinen Showtanz vorführen, alleine vor neun internationalen Wertungsrichtern und einem fachkundigen Publikum.

Neun von ihnen kamen ins Finale und Fabian und Darja waren unter ihnen. Da das Turnier im Livestream des slowakischen Fernsehens übertragen wurde, konnte man die Beiden bei ihrem Showtanz live verfolgen und mitfiebern. Sie waren das erste Paar und lieferten eine grandiose Show ab, Gänsehaut pur. Nachdem alle neun Paare getanzt hatten wurde das Endergebnis verkündet. Fabian und Darja belegten den achten Platz.

Sie verwirklichten sich mit der Teilnahme an der Showtanz Weltmeisterschaft einen Herzenswunsch und dieser Platz war Lohn für Wochen harten Trainings. Auf der Europameisterschaft in Polen werden sie sich erneut der ‚Challenge‘ stellen, getreu dem Songtext ‚Try again‘.

Ein Mitschnitt ihres Showtanzes ist auf der Homepage des Tanzsport-Zentrums zu sehen.