Tour von Köln nach Mainz Flotte Jungs radeln am Rhein

Am Deutschen Eck in Koblenz war Gelegenheit für einen Schnappschuss. Foto: p

Heusenstamm (red) – Heusenstamms ältester Radfahrerclub „Flotte Jungs“ hat sich unlängst auf seine 16. Jahresfahrt begeben.

Tourenleiter Klaus Tanner hatte dieses Mal eine Fahrt an den Rhein ausgetüftelt. Von Köln nach Mainz ging es mit dem Fahrrad. Die Strecke betrug 230 Kilometer.

Nach dem es zunächst mit dem Zug nach Köln ging, stand ein Besuch von Domplatte, Dom und Heumarkt auf dem Programm. Danach begann die Radtour.

Die nächste Station war Bonn. Historische Stätten, wie der „Lange Eugen“ und der Bundestag im „Alten Wasserwerk“ wurden besichtigt. Der zweite Tag führte von Bonn-Witting nach Andernach. Das im Zweiten Weltkrieg zerstörte und durch den Film „Die Brücke von Arnheim“ berühmte Bauwerk war das Tagesziel. Es steht als Friedensmahnmal, nicht wieder aufgebaut, als Ruine am Rhein.

Am dritten Tag ging es von Andernach nach Boppard. Die alte Römerstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten hat Unesco-Weltkulturerbe-Status. Der vierte Tag stand im Zeichen der Loreley und hatte Bingen als Tagesziel.

Am fünften Tag radelten die Heusenstammer nach Koblenz ans Deutsche Eck und dann nach Mainz, von wo aus es mit der S-Bahn zurück nach Heusenstamm ging.