„Fahrradschrauber“ unterstützen Flüchtlinge Freude über erfolgreiche Sammelaktion

Tatkräftig unterstützt von vier der jugendlichen Schüler, die im „Rainbow-Haus“ untergebracht sind, und dem „Schrauberteam“ wurde die Abholung nicht mehr gebrauchter und gegebenenfalls zu reparierender Räder in der Feldbergstraße „vor Ort“ angeboten. Foto: p

Heusenstamm (red) – Da die Nachfrage nach Fahrrädern bei den in Heusenstamm untergebrachten Flüchtlingen ungebremst groß ist, haben die Heusenstammer „Fahrradschrauber“ - ein Neun-Personen Team der Heusenstammer Flüchtlingsinitiative rund um Rudolf Schmidt - es unlängst mit einer neuen Taktik versucht.

Tatkräftig unterstützt von vier der jugendlichen Schüler, die im „Rainbow-Haus“ untergebracht sind, und dem „Schrauberteam“ wurde die Abholung nicht mehr gebrauchter und gegebenenfalls zu reparierender Räder in der Feldbergstraße „vor Ort“ angeboten.

Mit einem Flyer wurde hierüber vorab informiert und das Echo auf diese Aktion seitens der Anwohner der Feldbergstraße war den Angaben zufolge sehr positiv. Insgesamt konnten 15 Räder übernommen werden, die jetzt, nach eingehender technischer Überprüfung und gegebenenfalls Reparatur, in den nächsten Tagen an die Flüchtlinge weitergegeben werden.

Nach diesem erfolgreichen Start seien weitere „Abholaktionen“ in anderen Stadtteilen Heusenstamms geplant. Die Abholung von Rädern werde nach Absprache aber auch unabhängig hiervon angeboten und organisiert.

Die Heusenstammer „Fahrradschrauber“ sind über ihre Mailadresse Die-Fahrradschrauber[at]gmx[dot]de zu erreichen.

Weitere Details und Bilder zu der Aktion, zur Historie der Gruppe wie auch zu den Öffnungszeiten der Werkstatt finden Interessierte zudem im Internet auf der neuen homepage www.die-fahrradschrauber.de

Und auch über seine Facebook Seite „Flüchtlingshilfe Heusenstamm Fahrradwerkstatt“ versorgt das Schrauber-Team Interessierte mit Neuigkeiten aus der Werkstatt, geplanten Touren und weiteren Aktionen.