Zahl der Nutzer der Stadtbücherei Heusenstamm wächst weiter Freude über Rekordzahl an Neuanmeldungen

Zu den regelmäßigem Angeboten der Stadtbücherei gehören die Bücherflohmärkte zugunsten des Eritrea-Projekts der Kolpingfamilie Heusenstamm , die an jedem zweiten Samstag im Monat jeweils von 11 bis 13 Uhr stattfinden. Der nächste Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei im Haus der Literatur findet am kommenden Samstag, 14, April, statt. Foto: m

Heusenstamm (red) – Im Januar und Februar dieses Jahres konnte die Stadtbücherei Heusenstamm bereits 52 Neuanmeldungen verzeichnen. In den ersten beiden Monaten des vergangenen Jahres waren es lediglich 15.

Von den 52 Neuanmeldungen sind 33 Kinder und 20 Erwachsene, die jetzt Leser der Stadtbücherei sind. Damit wächst die Zahl der bis dato angemeldeten Leser von 3.069 (2017) auf 3.121 Personen an. Hiervon sind etwa 700 Personen aktive Leser, das heißt, sie waren im Berichtsjahr tatsächlich in der Bücherei.

Büchereileiterin Katja Richter vermutet die Gründe in der guten allgemeinen und speziellen Angebotspalette der Bücherei. Hierzu gehören unter anderem das beliebte Bilderbuchkino, Erzähltheater, Lese-AGs und Besuche von Gruppen der hiesigen Kindertagesstätten und Schulen sowie die Kinderfeste im Rahmen des Kultursommers. Die Regelmäßigkeit und Dauerhaftigkeit der Veranstaltungen scheinen positive Wirkung zu zeigen. Einen weiteren Grund für den vermehrten Zuspruch sieht Richter in der Onleihe. Seit November 2016 können sich Leser mit einem gültigen Leseausweis kostenlos online so genannte eMedien auf ihr mobiles Endgerät laden. Dies ist ein Service der Stadtbücherei, der gerne angenommen wird. Auch die neuen Wohngebiete, in denen viele junge Familien leben, dürften zu der hohen Zahl an Neuanmeldungen beitragen. „Hier ist es viel gemütlicher als in der Bücherei in München“, zitiert Katja Richter einen Jungen, der kürzlich nach Heusenstamm gezogen ist. Ein weiterer Vorteil der relativ kleinen Stadtbücherei sei, so Richter, dass Neuerscheinungen sehr schnell für den Leser verfügbar seien. Eingeführt hat das Stadtbücherei-Team zudem ein „Wunschbuch“, in das die Leser ihre Buchwünsche eintragen können – so kann der Bestand entsprechend angeglichen werden, auch wenn sicher nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann.

Zum Jahresende 2017 waren den Angaben zufolge knapp 30.000 Medien im Bestand der Stadtbücherei Heusenstamm, davon gut die Hälfte Romane, Sachbücher und Zeitschriften für Erwachsene, etwa ein Drittel Romane und Sachbücher für Kinder und Jugendliche sowie über 3.000 CDs und DVDs und 300 Brettspiele.