Mitglieder wählen komplett neuen Vorstand Führungswechsel beim TV Rembrücken

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des TV Rembrücken wurde Peter Mohr ebenso einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wie Dr. Monika Fischer zu seiner Stellvertreterin. Neuer Kassenwart ist Nils Hartung, neue Schriftführerin Ursula Ott. Foto: p

Heusenstamm (red) – Führungswechsel beim TV Rembrücken. Da alle der schon jahrelang amtierenden Vorstandsmitglieder aus Alters- und Berufsgründen nicht mehr zur Wahl standen, musste bei der jüngsten Mitgliederversammlung ein komplett neuer Vorstand gewählt werden.

Unter Leitung von Fritz Fleckenstein wurde Peter Mohr ebenso einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wie Dr. Monika Fischer zu seiner Stellvertreterin. Neuer Kassenwart ist Nils Hartung, neue Schriftführerin Ursula Ott.

Auch alle Abteilungsleiter wurden einstimmig in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt. Fussball: Thomas Smykala und Christian Boehm; Fussball-Alte Herren: Walter Fleckenstein; Jugendfussball: Ralf Steidl; Pferdesport: Arnold Subtil, Tischtennis: Anton Kraus; Turnen: Sigrid Bluck und Ingrid Spatz, Wandern: Dieter Pfaff und Norbert Reifschneider.

Schließlich stand auch die Wahl der neuen Kassenprüfer stand an, da Peter Mohr und Nils Hartung in den Vorstand wechselten. Zur Wahl stellten sich Waltraud Eck und Rainer Gündling; auch sie wurden einstimmig gewählt. Der Haushaltsplan für das Jahr 2017 wurde vom scheidenden Kassenwart Klaus Spatz vorgestellt, von den Mitgliedern angenommen und an den neuen Kassenwart Nils Hartung übergeben.

Vor den Wahlen bedankten sich die Mitglieder bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Albert Subtil, Jutta Pape, Klaus Spatz und Isabel Steidl mit Applaus für die in der Vergangenheit bewältigte Arbeit.

Laut dem Bericht des Vorstands im vergangenen Jahr war jede Menge Arbeit betreffend der Vereinsanlage zu bewältigen, Gebäude wurden neu gestrichen, das Sportgelände gepflegt und Sanitärräume renoviert. Auch die allseits und alljährlich beliebten Veranstaltungen wie die Kerb im September und das Kartoffelfest waren gut besucht.

Auch die einzelnen Abteilungen stellten ihre jeweiligen Jahresberichte vor:

Die Erste Mannschaft der Fussballabteilung konnte in der Kreisliga C, Offenbach West, als Tabellenerster und damit Meister abschließen. Die Zweite Mannschaft hat in der C-Klasse, Offenbach Ost mit dem zehnten Tabellenplatz abgeschlossen. Die „Alten Herren“ der Fussballer beschränken sich nicht nur auf Freundschaftsspiele, Kleinfeldturniere, Fussballtennisturniere, Flutlichtelfmeterschießen, sondern feiern auch ihr Vatertagsfest und organisieren Ausflüge, vergangenes Jahr in die Pfalz mit einer Draisinenfahrt, und Grillfeste und vor allen Dingen einen alljährlichen Stand auf dem Heusenstammer Nikolausmarkt und eine Skifreizeit. Daneben haben die „Alten Herren“ auch noch Zeit für Kerbdienste und Kartoffelfest.

Den Angaben zufolge ist auch die Wanderabteilung gut in der näheren Umgebung oder im Odenwald, Spessart und Taunus unterwegs. Eine Mehrtagestour führte in die Rhön zum Roten Moor und Schwarzen Moor; insgesamt wurden im Jahr 2016 2.947 Kilometer gewandert. Interessierte Wanderer sind gerne eingeladen mitzulaufen, Ansprechpartner und Termine sind im Schaukasten auf dem Vereinsgelände oder im Internet ersichtlich.

Das Damenturnen montags und mittwochs werde abwechslungsreich gestaltet und sei sehr gut besucht. Übungen aus Aerobic, Rückenschule und Reha-Sport würden von den beiden Trainerinnen Gabi Oppitz und Ute Weber-Werne angeleitet. Sonntags seien einige unermüdliche Damen beim Nordic-Walken unterwegs. Zu allen Unternehmungen würden interessierte Damen zum Schnuppern eingeladen.

Die Kleinkinder- und Kindergruppe würden mit Spiel und Spaß sportlich gefördert und die Mädchen und Jungen hätten sich in der letzten Turnstunde im vergangenen Jahr über kleine Weihnachtsgeschenke gefreut

Leider gestalte sich in der Abteilung Pferdesport die Organisation der beliebten „Schleppjagd rund um Rembrücken“, einer Jagdstrecke mit Hindernissen, durch neue Vorschriften für Brauchtum-Veranstaltungen in Hessen sehr schwierig und zur Zeit als nicht durchführbar. Es würden derzeit besondere Anforderungen an Traktoren mit Anhängern gestellt um Personen zu befördern.

Positiv fiel nicht zuletzt der Bericht der sehr erfolgreichen Tischtennis-Abteilung ausdie derzeit aus 31 Mitgliedern besteht.

Die Erste Mannschaft belegte in der Bezirksliga Süd, Gruppe 2, ungeschlagen den ersten Platz und stieg als Meister in die Bezirksoberliga auf.

Zur Zeit belegt die Mannschaft den dritten Platz in der Bezirksoberliga Gruppe 2 und könnte noch den Relegationsplatz Zwei erreichen um in die Verbandsliga aufzusteigen. Die Zweite Mannschaft belegte den ersten Platz in der ersten Kreisklasse Ost und stieg damit in die Kreisliga Ost auf, derzeit sei sie da ungeschlagener Tabellenführer und werde absehbar in die Bezirksklasse aufsteigen. Auch die Dritte Mannschaft belegte den zweiten Platz in der zweiten Kreisklasse Gruppe Ost und sei somit in die erste Kreisklasse Ost aufgestiegen, sie steht auf dem dritten Tabellenplatz.

Bei der Mitgliederversammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt, von denen indes nicht alle anwesend waren. Geehrt wurden Hermine Sahm, Gabriele Reiß, Walter Kreis, Ewald Nadler, Erich Held, Walter Fleckenstein, Otto Funck und Jens Hartung für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft,

Thomas Wolf, Rainer Klemenz und Manfred Grundel für je 40-jährige Treue zum TV Rembrücken sowie Arnold Subtil, Albert Subtil und Alois Lüftner, die dem TV Rembrücken seit jeweils stolzen 50 Jahren als Mitglied angehören.

Weitere Artikelbilder