Mario Garbuio-von Au zu Nachfolger von Christian Meinert gewählt Führungswechsel bei Heusenstammer CDU

Die CDU Heusenstamm hat einen neuen Vorsitzenden. Mario Garbuio-von Au wurde (Vierter von rechts) auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der CDU Heusenstamm von den anwesenden Mitliedern zum Parteichef gewählt. Foto: p

Heusenstamm (red) – Die CDU Heusenstamm hat einen neuen Vorsitzenden. Mario Garbuio-von Au wurde auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der CDU Heusenstamm von den anwesenden Mitliedern zum Parteichef gewählt. Der 49-jährige Rechtsanwalt tritt die Nachfolge von Christian Meinert (geb. Günzel) an, der aus beruflichen Gründen nicht noch einmal für das Amt des Vorsitzenden kandidierte.

Nach seiner Begrüßung erläuterte der scheidende Parteivorsitzende Christian Meinert den Parteimitgliedern, dass es ihm schwer falle, dieses Amt nicht mehr bekleiden zu können. Es habe ihm stets größte Freude bereitet für die Christdemokraten aktiv zu sein und sich kommunalpolitisch für seine Heimatstadt einzusetzen. Beruflich habe er nun allerdings ein Angebot aus Brüssel bekommen, sodass er den Posten des Vorsitzenden schweren Herzens aufgeben müsse. In seiner Abschiedsrede ließ Meinert noch einmal wichtige Stationen seiner Amtszeit mit allen Höhen und Tiefen Revue passieren. Abschließend bedankte er sich bei allen Wegbegleitern und Unterstützern. „Ich möchte Ihnen allen dafür sehr herzlich danken, dass sie mich stets tatkräftig unterstützt und mir auch in schwierigen Zeiten den Rücken gestärkt haben. Ich wünsche dem neuen Vorsitzenden und seinen Vorstandskollegen alles Gute für die Zukunft und ein gutes Gelingen!“

Mario Garbuio-von Au ist in Heusenstamm aufgewachsen und hat seine schulische Laufbahn ebenfalls in der Schlossstadt bestritten. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Frankfurt am Main war er als Rechtsanwalt in einer bank- und insolvenzrechtlich gerichteten Kanzlei tätig bis er in der Kanzlei MGR Rechtsanwälte in Frankfurt begann, dort Mitgesellschafter wurde und spezialisiert für das Bau- und Architektenrecht tätig ist. Nach seiner Tätigkeit als Stadtbezirksvorsteher in Frankfurt-Eschersheim, verschlug es ihn wieder in die heimische CDU.

So wurde Mario Garbuio-von Au mit 49 von 52 Stimmen zum neuen Vorsitzenden der CDU in Heusenstamm gewählt. „Ich danke Ihnen für ihr Vertrauen, dass Sie mir entgegenbringen. Ich freue mich auf die kommende Zeit und auf viele neue spannende Aufgaben“, sagte Garbuio-von Au. Er werde sich nun mit vollem Einsatz für seine Partei und ihre Werte engagieren. „Ich bedanke mich

vor allem auch bei Christian Meinert für seine hervorragende Arbeit, die er geleistet hat und wünsche ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute“, so de rfrisch gebackene neue Parteichef.

Als Versammlungsleiter führte der Altbürgermeister Peter Jakoby durch den Abend. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Thomas Keck, Ulf Köper und Ismail Tipi gewählt.

Daniel Strak als Schatzmeister und Dagmar Giebl als Schriftführerin ergänzen den neuen Vorstand. Yagmur Meltem Tipi (Pressereferentin), Klaus Deluse, Michael Feiler, Eric Fröhlich und Prof. Thomas Horsch wurden von den Mitgliedern zu Beisitzern gewählt. Den Posten des Mitgliederbeauftragten hat nun Michael Kern inne.

Unter den Gästen befanden sich unter anderem auch der CDU Kreistagsfraktionsvorsitzender

Stefan Schmitt, der die Grüße und Wünsche des Kreisvorsitzenden Frank Lortz übermittelte.

Der Heusenstammer Landtagsabgeordnete Ismail Tipi berichtete kurz über die aktuellen Entwicklungen im Landtag und der Fraktionsvorsitzende der CDU Heusenstamm Lothar Fella stellte die neuesten Meldungen aus dem hiesigen Stadtparlament dar.

Die anwesenden ehemaligen Vorstandsmitglieder Sigrid Lepczyk, Dr. Karsten Hoffend und Paul Sassen wurden gebührend verabschiedet. Ihnen wurde für ihre unermüdliche Arbeit im Vorstand gedankt.

Mit dem neuen Vorstand möchte sich die CDU Heusenstamm nun kommenden neuen Herausforderungen stellen und die anstehenden Aufgaben mit frischem Wind angehen.