Jürgen Winter feiert Dienstjubiläum bei der Stadtverwaltung Für enormes Fachwissen respektiert und geschätzt

Auch Bürgermeister Halil Öztas und die Personalratsvorsitzende Petra Frickel gratulieren Jürgen Winter (Mitte) zum Dienstjubiläum Foto: Schmedemann

Heusenstamm (lsd) –  Jürgen Winter ist seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst, arbeitet seit 30 Jahren in Heusenstamm und wurde dieses Jahr 60 Jahre alt. Für sein Engagement in der Schlossstadt wurde er unlängst im Rathaus ausgezeichnet.

„Ich habe dieses Jahr eigentlich drei Jubiläen, aber eines davon ist untergegangen“, sagte Jürgen Winter. Der Beamte feierte nun Jubiläum: Seit 40 Jahren ist er im Dienst. „Meinen 60. Geburtstag haben die Kollegen ja mitbekommen, aber dass ich seit 30 Jahren in Heusenstamm arbeite, haben sie vergessen“, scherzte er.

Im Dienstzimmer von Bürgermeister Halil Öztas hatten sich etwa 15 Menschen eingefunden, um Winter zu gratulieren.

Er blickte in die Reihen und sagte „40 Jahre im öffentlichen Dienst zu arbeiten, schafft man eben auch nur, wenn man Spaß an der Arbeit hat.“ Dazu dürfte jeder Einzelne beigetragen haben.

Die Personalratsvorsitzende Petra Frickel trat vor und schloss ihren Stellvertreter in die Arme. „Einmal drücken muss sein, herzlichen Glückwunsch“ sagte sie.

Unter den Gratulanten war Sarah Geißler, die eine von Winters ersten Auszubildenden war. Sie selbst arbeitet im Personalamt der Stadt Heusenstamm. „Als Auszubildende hat mich sein enormes Fachwissen sehr beeindruckt“, sagte Geißler.

Dicker Ordner mit Informationen für die Azubis

Die aktuellen Auszubildenden Elena Tews und Philipp Ehrhardt, die jüngst ihr zweites Ausbildungsjahr begonnen haben, schätzen Winter als Anleiter ebenso. „Am ersten Tag haben wir einen dicken Ordner mit allen Informationen bekommen, den wir mit nach Hause nehmen durften“, erzählte Tews. „Er ist ein Ansprechpartner für alles und behält den Überblick, auch wenn wir in anderen Abteilungen sind“, fügte Ehrhardt hinzu.

Winter gibt sich dazu bescheiden. Seit 2004 hat er 15 junge Menschen auf ihrem Weg zum Verwaltungsfachangestellten oder zum Fachangestellten für Bürokommunikation begleitet.

Alle zwei Jahre nimmt er sich eines neuen Jahrgangs mit zwei bis drei Auszubildenden an. „Ich bin bestrebt, den Azubis eine gute Ausbildung zu ermöglichen“, sagte Winter. Er finde es schön, die einzelnen Generationen aufwachsen zu sehen. Bevor der Jubilar die Tätigkeit als Ausbilder aufgenommen hat, hat er einige Sprossen der Karriereleiter erklommen. Bürgermeister Öztas trut vor: „Am ersten September 1979 begann die berufliche Laufbahn des Herrn Winter, als er zum Inspektoranwärter im gehobenen, nicht technischen Dienst beim Kreis Offenbach ernannt wurde.“

Beförderungen jeweils zum 1. September

Jeweils zum ersten September in den Jahren 1982, 1983 und 1985 folgte die Ernennung zum Inspektor und Oberinspektor, im Juli 1986 folgte schließlich die Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit, 1988 die Ernennung zum Amtmann in der Stadt Heusenstamm.

Winter übernahm stellvertretend die Leitung des Amtes für Kultur, Soziales und Sport, im Jahr 1996 kam er zunächst ins Personalamt. Aktuell arbeitet Winter im Fachdienst Öffentliche Sicherheit und Ordnung, den jüngsten Schritt ging er im Mai 2016. „Ich dachte mir, jetzt oder nie“, erzählte er. „In den Personalrat wird man für vier Jahre gewählt, und ich möchte meine Aufgabe gewissenhaft tun.“