Günter Fischer feierte sein Goldenes Dienstjubiläum bei der Stadt Heusenstamm Für zwei Jahre aus dem Rathaus ausgesperrt

Goldenes Dienstjubiläum bei der Stadt feierte Günter Fischer (Mitte). Zu den Gratulanten gehörten Bürgermeister Halil Öztas, Erster Stadtrat Uwe Michael Hajdu und für den Personalrat Jürgen Winter und Petra Frickel . Foto: Wittekopf

Heusenstamm (bw) – Günter Fischer, Oberamtsrat in der Stadtverwaltung Heusenstamm, hat erreicht, was heutzutage nur wenigen vergönnt ist: Er feierte sein 50-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst und wurde dafür vom Magistrat der Stadt Heusenstamm und vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier mit Urkunden geehrt.

Zu den Gratulanten gehörten Bürgermeister Halil Öztas, der Personalrat der Stadtverwaltung sowie Erster Stadtrat Uwe Michael Hajdu.

„Ein 50. Dienstjubiläum ist sehr selten und sei eigentlich nicht zu schaffen“, meinte Bürgermeister Öztas. Es sei ihm deshalb ein sehr großes Vergnügen, dass er nun Günter Fischer für diese gewaltige Leistung ehren dürfe und er bedankte sich, dass der Jubilar trotz der heutigen schnelllebigen Zeit immer der Stadt Heusenstamm treu geblieben sei.

Öztas, der unlängst seinen 40. Geburtstag gefeiert hat, stellte dabei schmunzelnd fest, dass er selbst noch nicht so lange auf der Welt sei wie Fischer bei der Stadt arbeite

Fischer wurde 1953 in Offenbach geboren und bewarb sich als Vierzehnjähriger bei der Stadtverwaltung Heusenstamm um eine Ausbildung.

Der Teenager, der gerade erst die Volksschule erfolgreich beendet hatte, erhielt die Lehrstelle und nach dem Abschluss der dreijährigen Verwaltungsausbildung, wurde er 1970 in den Dienst der Stadt Heusenstamm übernommen.

Im gleichen Jahr erhielt er seine Ernennung zum Sekretäranwärter. 1972 legte er die Prüfung für den mittleren Dienst in der allgemeinen Verwaltung ab und kurz darauf erfolgte schon die Ernennung zum Obersekretär. Wiederum nur kurze Zeit später wurde er in den gehobenen Dienst berufen und mit 23 Jahren zum Stadtinspektor ernannt.

Und er kletterte die Karriereleiter weiter hinauf. Er wurde zum Oberinspektor, Beamten auf Lebenszeit, Amtmann, Amtsrat und schließlich Oberamtsrat ernannt.

Fischer war dabei in allen Bereichen der Verwaltung tätig. Seit Ende letzten Jahres unterstützt er die Haupt- und Personalverwaltung bei aktuellen Projekten. Gerne schaut er auf seine lange Arbeitszeit zurück. „Ich bin stolz, dass ich viel erreicht habe“, sagt er.

Zu den spannendsten Aufgaben in seiner Amtszeit gehörte nach seinen Angaben die Volkszählung in Heusenstamm.

„Wir haben damals zwei Jahre an der Vorbereitung und Durchführung gearbeitet“, erinnert er sich. Aus Datenschutzgründen durften Fischer und sein Team das Rathaus während dieser Zeit nicht betreten, denn die gesammelten Unterlagen mussten strikt von der Verwaltung getrennt gesammelt und ausgewertet werden. „Wenn wir etwas aus der Verwaltung benötigten, dann mussten die Kollegen immer in unser ausgelagertes Büro in der Nähe der St. Cäcilia Kirche kommen.“

Fischer erzählt, dass es einmal vorgekommen sei, dass das Bürofenster in der Nacht offen gestanden habe. Die Polizei habe es bemerkt und ihn aus dem Schlaf geklingelt. „Die Beamten hatten einen Einbrecher vermutet, der die Unterlagen stehlen wollte“, erzählt er.

Seit seiner Kindheit ist Fischer großer Fan der Borussia Dortmund und als gebürtiger Offenbacher natürlich auch Fan der Offenbacher Kickers. „Früher haben wir immer aus der Offenbach Post die Bilder der OFC-Spieler ausgeschnitten“, erzählt er. „Dann sind wir während des Trainings zu den Spielern gegangen und haben uns auf die Bilder Autogramme geben lassen.“ Manchmal schaffte er es sogar, die Dortmunder Mannschaft live zu sehen. „Karten waren aber schwer zu erhalten“, sagt er.

Gerne erinnert er sich noch an das Fußballereignis im Jahr 2012, als Dortmund Deutscher Fußballmeister wurde. „Wir waren im Stadion. Das Spiel und die Meisterfeier waren schon beeindruckend.“, so Fischer

Der zweifache Familienvater wartet auf sein viertes Enkelkind und freut sich auf seine Aufgaben nach der Dienstzeit. Zu seinen großen Hobbys zählt das Sammeln von Modellautos vornehmlich der Marke Wiking.

Angefangen hat er mit Feuerwehrautos, denn Fischer war auch 25 Jahre Feuerwehrmann. Seit mehr als 30 Jahren ist er im Vorstand des Modellautoclubs (MAC) und aktuell dessen Vorsitzender.

Der Club verwandelt mehrmals im Jahr die große Halle im Heusenstammer Sport- und Kulturzentrum Martinsee in einen Treffpunkt für Modellautofreunde.