„Die Drei Freunde“ gewinnen Pokal Fußballturnier der Heusenstammer Schulbetreuung

Enge Ballführung, packende Zweikämpfe – auch beim Turnier der Schulkindbetreuung gab es tollen Fußball. Foto: yfi

Heusenstamm (yfi) – Ganz Europa ist im EM-Fieber, so auch die Kinder in der Nachmittagsbetreuung der Otto-Hahn-Schule. Auf Wunsch der Jungen und Mädchen der „Die drei Freunde“ hat Patrizia Weißbordt ein Fußball-Turnier organisiert. Gegen die zwei Mannschaften sind die Betreuungskinder der Adalbert-Stifter-Schule und des Kinderhorts angetreten.

Insgesamt fünf Mannschaften zeigten, dass Nachwuchskicker in ihnen stecken. Innerhalb von sechs Minuten schenkten sie sich nichts auf dem Hallenboden der Otto-Hahn-Schule. Es war eine Stimmung, die den Nordiren Konkurrenz machte: Am Rande feuerten die zuschauenden Kinder ihre Mannschaften an. Sie feuerten an und jubelten „Tor“. Zurecht. Zeigten doch einige der Jungen und die wenigen Mädchen, was ihnen steckte. Mal fiel kein Tor dank der großartigen Verteidigung und tollen Torwarte, manchmal waren die Stürmer so talentiert, dass man mit dem Zählen kaum hinterherkam.

Im K.O.-System und in Mannschaften mit sieben bis acht Schülern trat jede Gruppe an. Dabei waren alle Altersgruppen gemischt. Von der Vorstufe bis zur vierten Klasse und mit selbst gewählten Kapitänen und Namen, angelehnt an ihr Lieblingsteam. Oder stolz, als Vertreter ihrer Schule, mit dem Namen ihrer Betreuung.

Weitere Turniere sollen folgen

Weißbordt erklärte vor dem Beginn des Turniers, dass sie in Zukunft öfters solche Turniere austragen möchten. „Wir wollen das zirka alle drei bis vier Monate machen. Es ist zwar viel Arbeit, aber dank der Zusammenarbeit des Kinderhorts und der Adalbert-Stifter-Schule mit uns und unseren freiwilligen Helfer war das kein Problem.“ So wurden zum Beispiel zwei Lederbälle von der Offenbach Post gestellt. „Leider hatten wir keine und Geschäftsführer Thomas Kühnlein war so freundlich und stellte uns die zwei Fußbälle zur Verfügung“, so Weißbordt.

Das Turnier endete nach insgesamt zehn Spielen mit dem Überreichen des Wanderpokals. Stolz erhielt die Mannschaft OHS 1. FC Real als Erstplatzierte den Pokal. Platz zwei belegte der FC Hort Kinderburg, gefolgt mit dem ersten Team der Schlossgespenster auf Platz drei. Platz vier und fünf erreichten der FC Bayern OHS sowie das zweite Team der Schlossgespenster.