Adolf-Reichwein-Schule veranstaltete ihren zweiten Weihnachtsmarkt Gemütlich, fröhlich und besinnlich

Beim zweiten Weihnachtsmarkt der Heusenstammer Adolf-Reichwein-Schule gab es vielfältige Mitmachmöglichkeiten und Gelegenheiten zum gemütlichen Verweilen. Foto: Annalena Barnickel

Heusenstamm (zab) – Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr hatte die Adolf-Reichwein-Schule (ARS) in diesem Jahr zum zweiten Mal zu einem bunten Weihnachtsmarkt auf den Schulhof an der Leibnizstraße in Heusenstamm geladen. Es gab vielfältige Mitmachmöglichkeiten und Gelegenheiten zum gemütlichen Verweilen.

Der erste Gang in der an diesem Abend winterlich geschmückten Schule führte zum Pavillon, in dem Schülerinnen und Schüler der Klasse 7RA eine kleine Tischreihe mit Adventskranz sowie Stühle für das erwartete Publikum aufgebaut hatten. Leise schlichen sich zu spät eingetroffene Besucher noch auf die freien Plätze, während die anderen andächtig den Geschichten lauschten. Das Lesetheater der siebten Klasse mit Erzählungen rund um die besinnlichste Zeit des Jahres regte tatsächlich zum Nachdenken an. Mit einfachen Requisiten und wenigen Soundeffekten hauchten sie den Texten Leben ein.

„Und ich habe geweint, weil niemand zu Herrn Meyer gekommen ist“, las Lukas eifrig die traurige Geschichte des alten Herrn Meyer vor, „es ist besonders schwierig allein und einsam an Weihnachten zu sein“. Eine wichtige Botschaft an alle. „Zeit ist das Wichtigste, was wir verschenken können.“ Und das ist in der heutigen hektischen Welt inmitten von Stress und piependen Smartphones tatsächlich das wertvollste Geschenk. „Ein solches Lesetheater haben wir schon mal zur Einschulungsfeier veranstaltet“, berichtete Lehrer David Hoke, „aber wir dachten, dass es diesmal noch besser passen würde“.

Nachdenklich verließ manch ein Besucher das Lesetheater, weiter ging der Rundgang zur Bastelwerkstatt, in der mittlerweile Hochbetrieb herrschte. Ein Lächeln schlicht sich aufs Gesicht, so viel Glitzersterne, Scheren, Weihnachtspapier lagen verstreut auf sämtlichen Tischen. Dort versuchten mehrere kleine Besucher ihr Geschick mit selbst gebastelten Kerzen und Weihnachtskarten. Konzentriert schnitten sie Weihnachtsmänner und Sterne in das Glitzerpapier. Diese wurden dann auf die Kerzen geklebt, genauso wie vorgefertigte Liedtexte und Sprüche passend zur Weihnachtszeit.

Der Pausenhof war trotz des reichlich ungemütlichen Wetters gut gefüllt: Der kleine Weihnachtsmarkt lockte mit selbst angefertigten Keramikarbeiten, Karten, Kalendern, Windlichtern, Holztannenbäumen und Lebkuchenhäuschen der Schülerinnen und Schüler – ein weiterer Höhepunkt an diesem Abend und stets gut besucht.

Und während man dann zwischen den dargebotenen Einzelstücken hin und her überlegte oder sich doch den selbst gebackenen Waffeln hingab, erklangen über den dunklen Hof Weihnachtslieder, gesungen von den achten Klassen der ARS zusammen mit der Musik AG. Aber nicht nur das, auch „Vois sur ton chemin“, ein Klassiker aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“, sorgte für andächtige Stimmung.