Kantorei ehrt langjährige Mitglieder Gesang seit mehr als 50 Jahren

Kantorei-Obmann Rüdiger Jung, Erika Weyrich, Edeltraud und Norbert Sommer, Anneliese Kleinsorge sowie Dirigentin Dorothea Baumann während der Ehrung.

Heusenstamm – Ein halbes Jahrhundert Treue zum Verein – das allein ist in diesen Zeiten schon selten. Sich dabei ohne Unterbrechung aktiv einzubringen, seine Stimme in der Gemeinschaft zu erheben, das ist schon außergewöhnlich. Sechs Mitglieder wurden nun für 50 Jahre Gesang in der evangelischen Kantorei Heusenstamm ausgezeichnet, die meisten sind aber schon deutlich länger dabei oder singen auch in anderen Chören.

Zum Beispiel die beiden Sopranistinnen Anneliese Kleinsorge und Edeltraud Sommer. Sie traten bereits vor 57 Jahren dem Chor bei und genießen nach wie vor die Gemeinschaft bei und nach den Proben, die Mitgestaltung von Gottesdiensten und Konzerten. Sie erhielten bei der jüngsten Probe von Rüdiger Jung, dem Obmann der Sängerinnen und Sänger, eine Ehrung.

Für eine so lange Zugehörigkeit hält der Verband evangelischer Chöre in Hessen-Nassau eine goldene Ehrennadel bereit sowie eine Urkunde, unterzeichnet vom Verbandsvorsitzenden Markus Ziegler. Edeltraud Sommers Ehemann Norbert Sommer, seit mehr als 60 Jahren mit der Jubilarin verheiratet, verstärkt die Formation seit 54 Jahren mit seiner Bass-Stimme. Vor fünf Jahrzehnten trat auch Erika Weyrich bei, sie singt im Alt und schwingt als Vize-Dirigentin den Taktstock.

Zur selben Zeit kamen Helga Christes (Sopran) und Professor Karl Rathgeber zur Kantorei, die an diesem Abend nicht an der Probe im Familienzentrum an der Leibnizstraße teilnehmen konnten. Rathgeber bereichert sowohl die Tenor-Gruppe als auch den Bass und führte die Kantorei mehrere Jahre als Chorleiter zu vielen Erfolgen.
  m